Warum ist es so schwierig neue Kampfjets zu kaufen?

6 Antworten

Das Problem mit der F-35 ist nicht der Preis.

Sondern beispielsweise kann sie hinsichtlich Waffentraglast und Flugleistungen nicht unbedingt das, was die Luftwaffe gerne gehabt hätte.

Beispielsweise ist die Systemintegration so hoch, dass es im Fall eines Streits mit der USA eigentlich nur einen Fingerschnips von drüben braucht, um die Flugzeuge nutzlos am Boden stehen zu lassen - deshalb will man sich eigentlich nicht von den USA abhängig machen.

Und man hat ja eigentlich auch eine europäische Flugzeugindustrie, die man aus strategischen Gründen wenigstens am Leben halten will. Aber wenn man einfach dort mehr Flugzeuge eines vorhandenen Typs beschafft, sind die Amerikaner wieder beleidigt.

man könnte auch nur ein Paar davon kaufen und dann noch F16 oder F18?

Nein, das wäre noch teurer.

Ein Kampfflugzeug besteht ja nicht nur aus dem Flugzeug, das in der Halle steht. Sondern es ist ein komplettes System. Man muss Piloten dafür ausbilden und braucht z.B. entsprechende Schulungszentren und Simulatoren. Man muss die Flugzeuge warten und braucht entsprechend geschultes Personal. Mitsamt einem passenden Ersatzteillager für den Flugzeugtyp. Gegebenenfalls sogar mit einem eigenen Waffenlager für diesen Flugzeugtyp.

Effektiv musst du für jeden Typ Kampfflugzeug eine komplette Infrastruktur aufbauen. Und wenn du davon nur 10 Stück hast.

Und wenn du 10 Stück auch von einem ganz anderen Flugzeugtyp hast, musst du dafür auch nochmal die gleiche Infrastruktur aufbauen. Und allein der Aufbau dieser Infrastruktur (ohne Flugzeuge) kommt teurer, als einfach vom ersteren Typ zusätzliche Flugzeuge zu kaufen und mit der sowieso aufzubauenden Infrastruktur zu unterhalten.

Rein finanziell wäre es am sinnvollsten gewesen, den Tornado nur mit Eurofighter Typhoon zu ersetzen. Das System ist in der Bundeswehr etabliert (es existiert die o.g. Infrastruktur) und funktioniert. Außerdem bekommt die heimische Industrie eine Lebensgrundlage. Nur leider haben halt die Amerikaner verschnupft reagiert.

Ich weiß nicht, ob die Entscheidung für die F-35 wirklich richtig ist.

Das scheint ein ziemlicher Pannenjet zu sein.

Aber Sinn macht es schon nur ein Flugzeugmuster zu kaufen.

Man kauft ein Waffensystem und nicht drei verschiedene.

Das käme im Endeffekt noch teurer.

Speziell bei der F-35 ist es so, dass man einerseits ihre Stealth-Fähigkeiten haben will und auch braucht (deswegen kommen F-16 und F-18 nicht in Betracht), der Kampfwert der F-35 in Nahkampfsituationen anderseits aber sehr kontrovers diskutiert wird.

Zum anderen ist es so dass man sich durch den F-35-Kauf auf Gedeih und Verderb von den USA abhängig macht was Support, Soft- und Hardware angeht, was von den USA auch als politisches Druckmittel mißbraucht werden kann und auch wird.

https://www.youtube.com/watch?v=PqSmSCFWCAw

https://www.youtube.com/watch?v=qAHvKm8yjWE

Klar eine F 35 ist teuer aber man könnte auch nur ein Paar davon kaufen und dann noch F16 oder F18?

Könnte man.

Dann müsste man aber auch die Logistik, Ersatzteile und Ausbildung für 3 verschiedene Waffensysteme beschaffen und sicherstellen.

Und das ist schlicht zu teuer und damit unsinnig.

Man/frau kann sie eben nicht im Katalog kaufen... ;-)