Ist der Eurofighter einer der besten Kampfjets der 4.Generation?

3 Antworten

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, den Eurofighter in die 4. Generation einzuordnen.

Die 4. Generation, damit sind i.d.R. Muster wie der Tornado, Mirage 2000, Mig-29, Su-27, F-15, F-14, F-18 und all diese Produkte aus der Hochphase des kalten Krieges gemeint. Dagegen ist der Eurofighter eben doch ein ziemlicher Quantensprung.

Es wird auch ganz gerne mal vergessen, dass der Eurofighter zur gleichen Zeit entwickelt wurde wie die F-22, welche irgendwie immer eindeutig in die 5. Generation einsortiert wird. Der Erstflug der YF-22 war in 1990!

Also: Im Vergleich zu den wichtigen Vertretern der 4. Generation empfinde ich den Eurofighter als das klar bessere Flugzeug.

Aber es ist eben kein Flugzeug der 4. Generation. Also auch nicht das beste aus der 4. Generation.

lololol67123
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Lange Antwort erspare ich dir,

Kurze Antwort Ja er ist von der Wendigkeit her zwar schlechter als seine russischen Gegenstücke sonst aber von der Bewaffnung und der allgemeinen Handhabung der beste

Mfg Schl.

Woher ich das weiß:Hobby

lololol67123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Keine Ahnung, kann aber wahrscheinlich doch nicht so gut sein, da die Bundesregierung nicht Eurofighter, sondern das US amerikanische Pendant stattdessen einkaufen möchte.

Schlichter05  21.04.2023, 08:46

F-35 sind 5. Generation

GrandVoyager  21.04.2023, 08:47
@Schlichter05

Ja, siehst du, wieso die 4. Generation Eurofighter einkaufen, wenn man für geringere Stückkosten F-35 der 5. Generation bekommen kann!?

RedPanther  21.04.2023, 10:31
@GrandVoyager
wieso die 4. Generation Eurofighter einkaufen, wenn man für geringere Stückkosten F-35 der 5. Generation bekommen kann!?
  1. Sind die Stückkosten nicht der einzige Kostenfaktor. Sondern ein zusätzliches Muster in der Flotte zu haben, bedeutet auch ein zusätzliches Gesamtsystem aus Ausbildungseinrichtungen, Wartungseinrichtungen, dem jeweiligen Fachpersonal, Ersatzteillagern usw... Wenn du dir das sparen kannst und nur ein bestehendes System etwas ausbauen musst, kannst du trotz höherer Stückkosten in der Gesamtbetrachtung günstiger rauskommen.
  2. Sind die beiden Muster für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert und haben deshalb unterschiedliche Fähigkeitsspektren. Als Luftüberlegenheitsjäger würde ich den Eurofighter gegenüber der F-35 als klar überlegen einstufen.

Die Bundeswehr kauft die F-35 für die nukleare Teilhabe. Weil sich die Amerikaner quer stellen würden, wenn man ihre Bomben an ein europäisches Flugzeug hängen wollte. Den Stress spart man sich nun.

Und es werden ja nicht nur F-35 gekauft, sondern auch weitere Eurofighter.

GrandVoyager  21.04.2023, 10:33
@RedPanther

Ich kenne diese Bedenken wegen dem Unterhalt und Wartung, aber anscheinend hat die Luftwaffe diese Bedenken nicht.