...wieso sind heute soviele Filme ab 12?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei der Altersfreigabe nicht darum, ob ein Kind oder Jugendlicher in einem bestimmten Alter, dem Inhalt folgen kann, sondern ob es Inhalte gibt, die für manche Kinder der nächstniedrigeren Altersfreigabe emotional noch nicht gut zu verarbeiten sind. Ist also ein Film zu brutal für manche 7jährige, muss er ab 12 freigegeben werden. Auch dann, wenn absolut jeder 10jährige emotional mit der Brutalität klar käme und auch dann, wenn selbst 16jährige der Handlung nicht folgen könnten.

Es geht bei der FSK nicht ums “verstehen”, sondern hauptsächlich um gewalttätige und sexuelle Szenen

Die FSK bewertet nicht wie verständlich die Filme sind, ich kenne auch Filme ab 0 die nicht mal ich verstanden habe, die FSK bewertet wie jugendgefährdend Filme sind.

Woher ich das weiß:Recherche