Wieso sind Handy-Notrufe im Funkloch möglich?

6 Antworten

Die Antwort von lamouroso ist mir als einen Beschäftigten eines Netzbetreibers nicht nachvollziehbar und entbehrt jeder Grundlage. Handybenutzer werden nicht über "geheime" Netze sondern über Protokollverfolgungen geortet. Notrufe sind darüber aber keinesfalls möglich. Notrufmöglichkeiten sind jedoch in den meisten Fällen möglich über eines der 4 in der BRD bestehenden Mobilfunknetze und in Grenznähe zusätzlich über dort empfangbare ausländische Netze. Bei z.B. automatischer Netzwahl versucht das Handy, wenn das gerade verwendete Netz nicht mit ausreichendem Pegel zur Verfügung steht, in eines der 3 anderen Netze einzubuchen. Bei manueller Netzwahl muss man selbst in die jeweiligen, verfügbaren Netze umschalten. Nur, wenn in bestimmten Landstrichen keines der Netze zur Verfügung steht, ist ein Notruf nicht möglich.

Ein echtes Funkloch herrscht, wenn kein Netz erreichbar ist, dann ist auch kein Notruf möglich. Wenn aber im Display steht, "kein Netz - nur Notrufe möglich". Dann ist Dein Netz, von Deinem Provider nicht erreichbar, aber ein Notruf kann immer noch über ein anderes Verfügbares abgesetzt werden.

Dann hast du keine Netz von deinem Anbieter. Aber Notrufe gehen über jedes Netz. Sogar ohne Simkarte und Guthaben. Trifft aber nur auf die Nummer 112 zu. Wenn du aber irgendwo absolut kein Netz hast, geht das auch nicht.

Luise  26.02.2008, 12:53

Genau. DH.

da ist dann noch das "geheime Netz" über welches JEDER Handybenützer geortet/verfolgt werden kann. Ueber dieses sind dann Notrufe möglich. Und welchem Zweck dient ein solches "geheimes" Netz wohl .....????

JoGerman  15.04.2008, 18:56

Völliger Humbug.
Handybenutzer werden über das ganz normale GSM-Netz (D- oder E-Netz) geortet, in das sich jedes Handy einbucht. Denn der Server des Netzbetreibers muß wissen, wo der Nutzer sich befindet, um eingehende Anrufe an den richtigen Funkturm weiter zu leiten, nämlich den, in dessen Nähe man sich gerade befindet.

Mit dem "Notrufsystem 73" kann man meines Wissens nach auch in "Funklöchern" Notrufe absetzen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Notrufsystem_73

Laptophasser  26.02.2008, 12:49

...und auch ohne eingelegte SIM-Karte...