Wieso sind Frauen in ernsten Gesprächen defensiv und können nicht klartext mit jemanden reden und direkt die Meinung sagen?
Mir ist das häufig aufgefallen, das Frauen da sehr viel mehr lügen, leugnen, Anspielungen und Andeutungen machen, als männer, die ein Problem direkt mit jemanden klären!
6 Antworten
Wenn jemand Anspielungen macht oder nur indirekte Hinweise gibt, dann weil der gegenüber mit der Wahrheit wahrscheinlich nicht umgehen kann. Wenn jemand sofort überreagiert, emotional und aggressiv wird, ist es kein Wunder, wenn andere dann lieber schweigen oder auf ihre Wortwahl achten. Man ist nicht automatisch unsicher, ängstlich oder verlogen nur weil man die Wahrheit verbirgt. Manchmal liegt es auch an dem anderen, weil derjenige es nicht verkraftet, egal wie sorgfältig man es in Watte verpackt
Zum anderen Punkt, normalerweise rechtfertigt man sich nur dann, wenn man zu Unrecht für etwas beschuldigt wurde. Da hat jeder das Recht, sich zu verteidigen. Oder wenn man eine schlechte Tat verharmlosen will, um nicht selbst schlecht dazustehen. Das ist dann ein anderer Fall. Das ist keine typische weibliche Eigenschaft, sondern eine menschliche. Manche Männer, sowie manche Frauen tun so etwas aber niemals alle und auch nie nur ein Geschlecht. Beispiele? Gerne.
- Wie oft hört man, dass ein Mann eine Vergewaltigung rechtfertig, indem er die Klamotten oder Alkoholkonsum einer Frau als Grund für seine Tat verantwortlich macht? Viel zu oft.
- Wie oft hört man, dass ein Mann seine Frau krankenhausreif schlägt und es dann aber damit rechtfertig, dass sie ihn vorher verbal provoziert hat? Ebenfalls viel zu oft.
- Wie oft hört man, dass ein Mann sein Fremdgehen mit lächerlichen Ausreden rechtfertig, weil seine Frau an Gewicht zugenommen hat oder ihre Periode hat, hochschwanger ist oder gerade erst das Kind entbunden hat? Auch das viel zu oft.
Nicht nur, dass manche Männer ihre schrecklichen Taten rechtfertigen und sich herausreden, auch genug andere Männer rechtfertigen die Taten von anderen Männern. Wieso? Weil sie ihren Ruf retten wollen oder nicht in denselben Topf wie andere schlechte Männer geworfen werden wollen.
Es gibt noch unzählige andere Beispiele wie oben aber wie Du siehst, ist es auch so schon sehr deutlich, dass es keine Frage des Geschlechts, sondern des Charakters ist.
Im Übrigen lügt die Mehrheit der Männer häufiger als die Mehrheit der Frauen. Nicht alle aber in der Regel. Das wurde etliche Male durch anonyme Umfragen, Studien, Forschungen und Statistiken deutlich erwiesen aber jemand wie Du würde das nie glauben wollen oder? Nimm dir mal die Zeit und recherchiere welches Geschlecht im Durchschnitt freundlicher ist? Sozialer? Hilfsbereiter? Großzügiger? Bescheidener? Einsichtiger? Ehrlicher? Du wirst dich wundern, viel Spaß dabei.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, empfinde da keinen unterschied zwischen Männern und Frauen.
Zum Teil liegt das daran, wie unterschiedlich Männer und Frauen kommunizieren. Sie selbst oder eine andere Frau würde die Anspielungen und Andeutungen verstehen. Deshalb gehen viele automatisch davon aus, dass ein Mann sie auch versteht. Sie kommen meist garnicht auf die Idee, dass er sie nicht verstehen könnte.
Die Zurückhaltung kommt wahrscheinlich daher, dass sie denjenigen nicht vor den Kopf stoßen wollen. "Es ist nicht so meins" klingt da zum Beispiel besser als "Mir gefällt es überhaupt nicht" oder "Ich finde es blöd", auch wenn es fast das Selbe meint.
Das Lügen und Leugnen ist situationsabhängig. Geht es um kleinere Notlügen, trifft das Selbe zu wie bei der Zurückhaltung. Anderes Lügen und Leugnen liegt wahrscheinlich an "Das machen Frauen nicht"-Einredung ihrerseits.
Frauen sind einfach nur vorsichtiger und einfühlsamer.
Das macht es aber nicht automatisch zu lügen.
Wenn meine Frau und ich mal nicht einer Meinung sind dann ist sie auch recht vorsichtig und redet teilweise wirklich um den heißen Brei herum.
Wenn sie das macht sage ich ihr das aber gerne auch mal. Sie weis eigentlich das ich kein stück empfindlich bin.
Und dann sagt sie es eben auch direkt. Genauso wie wir männer es mögen.
Schön zentriert in die Visage. Damit man es auch wirklich kapiert.
Über die jahre wurde meine Frau darin auch immer besser mir gegenüber. Bin halt ein mann. Ich verstehe Rätsel nicht und kann kein hellsehen.
Sie hat das verstanden.
Ich musste jetzt erstmal drüber lachen.
Frauen da sehr viel mehr lügen
Ich brauch zumindest niemanden zu erzählen in aller Welt mehrere Cafés, Immobilien, Aktien und andere Traumschlösser zu besitzen, bevor du also urteilst, solltest du dir erstmal selbst an due Nase fassen.
Bitte, Dankeschön 😊