wieso sind die meisten taxis E klassen?

6 Antworten

Weil Mercedes den vermutlich besten Taxikundendienst aller Hersteller anbietet, ein dichtes Händlernetz hat, dem Taxigewerbe hohe Preisnachlässe & spezielle Kundendienstkonditionen gewährt und auch weil die E-Klasse größen- und leistungsmäßig alle Anforderungen an den Taxibetrieb erfüllt & viele Taxifahrer aus Erfahrung auf die E-Klasse schwören! Mit kleinen Dieselmotoren ist die E-Klasse außerdem sehr wirtschaftlich.

Selbst die C-Klasse oder der alte 190er haben sich als Taxi nie durchsetzen können, von Autos wie Opel Omega, VW Passat oder Audi 100/A6 ganz zu schweigen.. die anderen Hersteller sind auch nicht sooooo fit im Taxiservice ----------> Mercedes hat halt die Erfahrungen & weiß, wie wichtig die Taxifahrerkundschaft ist, also macht man's richtig & zieht das volle Programm auf.

Denke, das ist die Erklärung.

Mercedes hat sich mit der E-Klasse halt schon seit langer Zeit im Taxigeschäft etabliert. Die E-Klasse ist als Taxi eben genau richtig, weil sie für den durchschnittlichen Fahrgast genug bzw. sogar gehobenen Komfort und Platz bietet.

Soviel ich weiß bietet Mercedes auch schon seit einigen Generationen ein extra Taxi-Paket für die E-Klasse an, das direkt ab Werk bestellt werden kann, so muss der Taxiunternehmer Umrüstungen wie z.B. den Funk oder das Navigationssystem nicht nachträglich einbauen, weil das Auto schon fertig ausgestattet kommt.

Die meisten E-Klassen, die als Taxis unterwegs sind, sind geleast. Es handelt sich meistens um E-Klassen mit den kleinsten Diesel-Motoren die es in der Motorenpalette gibt, aber meistens haben sie eine sehr gehobene Ausstattung. Dafür lassen sich diese ehemaligen Taxis aber als Leasing Rückläufer gut verkaufen. Meistens haben die schon nach einem Jahr die 100.000km voll und werden dann zurück gegeben. Da die Taxis unter der beige farbenen Folierung schwarz sind, hat man nach der Entfernung der Folie ein Auto mit 100.000km, was vom Lack her aussieht wie ein Neuwagen. Auch die Motoren haben bei Taxis weniger Verschleiß, da sie kaum Kaltlaufphasen haben. Deswegen findet man auch sehr oft Mercedes Taxen, die ohne Probleme über 500.000km mit dem ersten Motor schaffen.

Die sind alle Geleast, da es sonst viel zu teuer wäre, die Fahrzeuge in Stand zu halten. Taxen haben in einem Jahr mehr als 100 000 KM drauf. Zudem ist es billiger zu leasen, da Taxiunternehmen weniger bezahlen müssen und auch eine Sonderaustattung haben. Warum das E Klassen sind kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich hat Mercedes einfach die besten Konditionen.

Hat was mit der Vergangenheit zu tun. Früher galt die E Klasse als unzerstörbar das wissen die Taxifirmen und fahren deswegen immer noch E Klasse. Noch dazu kommt das sich die Taxiausstatter mit daimler zusammen arbeiten. Auch die Konditionen sind bei Daimler spitze. So eine Taxi E Klasse ist sogar um einiges billiger als eine normale E Klasse. Das selbe lässt sich bei Wohnmobilen zeigen dort werden zu 85% Fiat Ducatos hergenommen.

e- klasse ist doch für einen daimler nicht teuer . taxi's haben bekanntich eine enorme kilometerleistung , -schon nach kurzer zeit .

da rechnet sich auch ne s - klasse locker !

der beförderungspreis in einem taxi ist vom fahrzeugtyp unabhängig .-lg.