Wieso sind Butterflymesser so gefährlich

6 Antworten

Mir ist mal passiert, dass mir mein Butterfly beim spielen aus meinen Händen gerutscht ist und ichs zwar noch gefangen hab aber 1 cm in meine Hand geschnitten hab. Das war auch noch in der Stadt. Meine Hand hat ohne Ende geblutet. Ein Butterfly ist also nicht mit normalen Messern gleichzusetzen.

meistermegdybo  30.01.2023, 22:53

Hätte dir auch mit einem ganz normalen Messer passieren können und wenn man mit so einem Teil nicht umgehen kann, ist das sehr wahrscheinlich, dass man sich damit verletzt.

NinjaX069  19.02.2023, 12:25
@meistermegdybo

Am besten man benutzt so ein ,,Teil" gar nicht. Stattdessen normale Messer die ihren Zweck erfüllen.

Johann2907  13.03.2023, 19:27

es gibt ja balisong trainer

Balisong "Butterflymesser" sind in Deutschland nach dem Waffengesetz verboten

Deutschland Seit dem 1. April 2003 ist der Besitz in Deutschland verboten.[2] Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten.[3] Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen

Österreich In Österreich sind Balisongs derzeit ab 18 Jahren uneingeschränkt erlaubt.

Schweiz In der Schweiz sind sowohl der Besitz als auch der Erwerb von Balisongs grundsätzlich verboten. Ausnahmegenehmigungen können jedoch erteilt werden, wenn diese beantragt werden..

weil sie so ne Zange haben also aus klingen?

Hast du dir schon mal ein Butterflymesser angesehen? Ein Butterflymesser besteht aus zwei Griffhälften und einer Klinge. Wo siehst du da eine 'Zange'?

Im übrigen sind Butterflymesser in keiner Weise 'gefährlicher' als andere Messer, das Verbot erfolgte aus rein politischen Gründen, weil man wieder jemand meinte, etwas gegen die angeblich zunehmende Kriminalität tun zu müssen. Es gibt allerdings meines Wissens keine Statistik, die beweisen würde, dass Butterflymesser häufiger bei Straftaten benutzt wurden als irgendein anderes Messer.

Das sind ursprünglich asiatische Fischermesser. Die sind nicht gefährlicher als andere Haushaltsmesser. Die Handhabung ist für den Durschnittsmenschen auch viel schwieriger.

Es ging darum irgendwas dummes gegen die Kriminellen zu tun. Und nichts hat es gebracht. Weil man mit Verboten eh nur die erreicht, die sich auch an Verbote halten. Und die Menschen, die sich an Verbote halten, die begehen logischer Weise eh keine Straftaten.

Menschen die aber Straftaten begehen, die pfeifen auf Verbote. Also hat man nur die potentiellen Opfer "entwaffnet". Wie immer wenn es neue Verbote in den Waffengesetzen irgendwo auf der Welt gibt.

Sind sie nicht, das denkt nur der Staat. Ein normales Messer ist genauso "gefährlich" - bzw. sind Waffen allgemein nicht "gefährlich", es geht immer um den Besitzer und was er damit macht.