Butterflymesser wo kaufen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelten als Waffe, kann die aber unter bestimmten Kriterien im Waffenladen kaufen. Man muß auf jeden Fall 18 sein, ob man einen Waffenschein braucht weiss ich nicht, aber das kann man im Waffenladen ja rausfinden.

Warum muss es denn ein Butterflymesser sein? Außer zum zustechen taugt das Ding doch überhaupt nichts, da kann man noch nicht mal vernünftig einen Apfel mit schälen oder vernünftig durchschneiden! Einfach ein gutes, Multifunktions Schweizer Messer kaufen. Die sind legal, überall zu haben und man kann damit eine Menge machen.

Die gelten als Waffe, kann die aber unter bestimmten Kriterien im Waffenladen kaufen. Man muß auf jeden Fall 18 sein, ob man einen Waffenschein braucht weiss ich nicht, aber das kann man im Waffenladen ja rausfinden.

Leider falsch. In Deutschland sind Butterflymesser generell verboten, der Besitz kann mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden.

Übrigens: Einen Waffenschein gibt's nur für Schusswaffen.

1
@PatrickLassan

Ich kann mkich noch daran erinnern als jeder Teenager stundenlang mit den Dingern herumgefuchtelt hat. Später dann nicht mehr, die lagen aber noch in den Auslagen von Waffengeschäften. Ich meine die vor nocht allzulanger Zeit noch mal gesehen zu haben.

0
@Commodore64

Wenn Du mit 'vor nicht allzulanger Zeit' 'vor 2003' meinst , hast Du Recht, denn seit 2003 sind Butterflymesser in Deutschland verboten, also seit acht Jahren.

Ach ja, und dieses bekloppte Herumfuchteln hat übrigens dazu geführt, dass der Gesetzgeber meinte, unbedingt etwas gegen diese ach so gefährlichen Messer unternehmen zu müssen.

0
@PatrickLassan

Das war in den 80ern als es "cool" war pausenlos irgendwelche klap-auf-klapp-zu tricks damit zu machen. Jemanden der es geschafft hat ohne sich zu verletzen oder zumindest beinahe zu verletzen einen Apfel o.ä. zu teilen habe ich noch nie gesehen. Das einzige wozu die Dinger taugten war dumm rumfuchteln und irgendwas in die Schulbank oder Bushaltestelle zu ritzen.

Irgendwann sind die dann verschwunden, warum weiss ich nicht mehr, da wurden plötzlich die Zippo-Feuerzeuge zum spielen benutzt. Das sah dann wenigstens etwas interessanter aus weil hier noch Funken sprühen und Anzünden in den auf- und zuklappbewegungen die mit einer Hand ausgeführt wurden drin waren. In den 90ern verschwand das dann auch (vielleicht weil die Verkäufer jetzt die Ausweise sehen müssen beim Verkauf von Feuerzeugen und Zubehör?), dafür fing dann der Vandalismus richtig an (Sicherheitsglas zerkratzen -> "Scratching" und mit einem Edding auf Sitze schreiben.)

1

ich hatte mal so ein geiles Butterfly... Es war überdurchschnittlich groß, versilbert und mit Perlmutt-Einlagen, und hatte eine gewellte Klinge. Nennt sich glaube ich Fischklinge oder so ähnlioch, weiss nicht mehr. Habs mal in Geldnot verkauft, kurz bevor es zur Waffe deklariert und verboten wurde. Das war ein Prachtstück. Ein 30 Zentimeter langes fettes japanisches Küchenmesser oder so ist also keine Waffe^^

mal das Dunkelnetz bemühen, will wieder eins

Hallo blu5824,

nun noch einmal ganz deutlich:

Butterfly- bzw. Balisong-Messer sind in Deutschland seit 1. April 2003 nach neuem Waffengesetz verboten. Das heisst das der Verkauf oder Besitz strafbar ist und mit Geld- oder Haftstrafen geahndet wird - da gibt es keine Aussnahmen oder Sonderregelungen!

Sie stehen also in Deutschland (sowie in der Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Holland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Schweden und Slowenien) auf der "Schwarzen Liste", was den Erwerb dort illegal macht.

In Ländern wie Österreich oder Finnland ist das jedoch kein Problem, sofern Du volljährig, also 18 Jahre alt, bist! Wenn Du das nachweist, kannst Du dir dorthin so ein Messer sogar online liefern lassen - Z. B. hier: http://www.messerhandel.com/shop/butterflymesser-c-58.html

Gruß André

Habe noch etwas wichtiges vergessen:

Das Verbot in Deutshcland gilt nicht für Balisong mit einer Klingenlänge bis 41 mm und einer Klingenbreite bis 10 mm, da diese nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes gelten.