Wieso sind blonde Haare dunkler wenn sie nass sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Lichtbrechung bzw. die Reflektionen die dadurch in den Haaren entsteht.

Mir ist eigentlich gar kein Stoff bekannt, der nass werden kann und dabei dann nicht dunkler wird.

Das Haar quillt, wenn es nass ist, ein bisschen auf: Der Vergleich mit der Schuppenschicht eines Tannenzapfens passt hier : Das Wasser spreizt die Schuppenschicht auf, so dass sie nicht mehr flach übereinander liegen. Ein Teil des Wassers dringt in das Haar ein, der andere Teil des Wassers legt sich wie ein hauchdünner Film um das Haar herum.

Und deswegen änderts die Farbe? o.O ^^

0