Wieso sieht H2O so aus wie es aussieht?

2 Antworten

Um das kleine Sauerstoffatom ordnen sich die 4 Elektronenpaare, 2 bindende und 2 freie, so an, dass sie möglichst gleichmäßig und mit größtmöglichem Abstand verteilt sind. Das ist annähernd der Tetraederwinkel. Du musst dir das räumlich vorstellen, wie es auf Papier oder Display nicht darstellbar ist.
Beim größeren Schwefelatom ist das anders. Im H₂S beträgt der Bindungswinkel H-S-H annähernd 90 °, 92 wenn ich mich nicht irre.
Die Schrödingergleichung musst du nicht unbedingt kennen, es reicht ein Verständnis, wie die Atomorbitale und Hybridorbitale aussehen, also welche Formen sie haben.

Orbitalmodell und Schrödingers Gleichung lassen grüßen.