Wieso schreiben und lesen Menschen Gedichte??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist die Lyrik fast so alt wie die Menschheit. Lyrik ist anfangs Gefühlsausdruck der Freude, der Angst etc. Sie entsteht aber auch als magischer Spruch oder Kampfruf.
Vllt stand ein Steinzeitmensch nach einem harten Winter vor seiner Höhle und sah in den ersten sonnigen Tag. Seine Gefühle überwältigten ihn. Sie mussten irgendwie heraus. Er stammelte:

Oh, schöner Tag
es grünt, es blüht.

Oder er war verliebt und völlig durch den Wind:

Oh, schöne Frau,
komm geh mit mir.
Duuuuu
bist alles, was ich will.
Denn ohne dich
Mein Herz
hat Schmerz.

Die letzten vier Wörter fielen ihm auf, das klang so nett. Damit war der Reim erfunden.

Gleichzeitig versuchte man mit magischen Sprüchen die Götter oder die Geister zu erreichen. Bei einer Wund oder einem Beinbruch murmelte man etwas später:

Bluod zi bluoda
lid zi geliden
sose gelimida sin!

Wieder war Lyrik entstanden.

hutten52  15.05.2017, 10:44

Danke für den Stern.