Wieso schimmert die CD in Regenbogenfarben?

3 Antworten

Weil die Datenträgerschicht einer CD /DVD nicht absolut einheitlich strukturiert ist, sondern bezogen auf Struktur und Lichtbrechung eher uneinheitlich wie ein gedrucktes Buch. Dabei ist die Oberflächenstruktur dieser optischen Datenträger derart fein, dass sie mit der Wellenlänge der jeweiligen Farbspektren des sichtbaren Lichts korrespondiert. Den verstärkenden Rest setzt der Dichtenübergang in seiner eigenen Brechung zwischen Luft und dem Kunststoff der CD an sich. ( der Tastlaser trifft in stets definierten Winkeln auf )

Die in die CD gepressten Spuren haben einen Abstand, der in der Größenordnung der Wellenlängen des sichtbaren Lichts liegt.

Den Rest der Beschreibung findest du unter dem Stichwort "Reflexionsgitter".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe