Wieso sagt mutter?

5 Antworten

Ich denke mal du lebst noch bei deiner Mutter zuhause, gehst nicht mehr zur Schule und trägst nichts finanziell zum Haushalt bei.

Liege ich richtig, ist die Forderung deiner Mutter korrekt. Du wohnst, isst, trinkst und duscht auf ihre Kosten. Da erwartet man schon, dass von einem volljährigen Mitglied Unterstützung kommt.

Noch bei Eltern lebend musste ich jeden Monat (umgerechnet) 700 Euro abgeben. Ein Hotel mit gleichen Service hätte mich das 5-fache gekostet.

Im Übrigen, deine Mutter hat auch das Recht, dir deine Unterkunft zu kündigen. Dann musst du etwa 3 Monate danach zusehen, wo du bleibst und wie du durch kommt. Ende Hotel Mama.

Servus,

Das kommt auf die Ausgangssituation an.

Gehst du noch zur Schule oder bildest dich anders weiter, dann unterstütze ich ihre Aussage nur bedingt.

Wohnst du bereits woanders oder machst aktuell nichts schulisches, stehe ich voll hinter ihr. Dann wird es Zeit erwachsen zu werden und zumindest etwas für sein Leben selbst mit dazu zu verdienen.

Ich hab in dem Alter auch nicht mein Leben komplett alleine hingekriegt. Ich bin zwar ausgezogen mit 18, hab ein wenig Geld verdient, aber musste trotzdem immer Mal wieder zu meinen Eltern um das Ende des Monats etwas mit Nahrung aufzufüllen, bzw meine Hemden bügeln zu lassen😂

Aber das ist auch völlig ok. Du musst nicht direkt alles alleine hinkriegen. Aber deine Mutter denkt eben, das es Zeit wird, langsam damit anzufangen.

Waeum nicht? Viele gehen früher arbeiten.

Weil du erwachsen bist.

7veren⁷

Naja du bist jetzt in dem Alter wo du arbeiten gehen kannst und deine Mama kein Kindergeld mehr für dich bekommt. Sie kann dich ja nicht ewig finanziell unterstützen und alles für dich zahlen.

alaska2233 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 01:13

Doch

User18076  30.01.2025, 01:15
@alaska2233

Wer mit 18 noch so denkt, hat irgendwas am Kopf. Bezahlt deine Oma denn auch alles noch für deine Mama? Ich denke nicht.

User18076  30.01.2025, 01:21
@alaska2233

Dann würde sie 1. noch Kindergeld kriegen und 2. hättest du dann höchstwahrscheinlich trotzdem schon eine Ausbilung oder würdest Abi machen. Ich finde es nicht verkehrt mit 18 arbeiten zu gehen. Dich hindert doch nichts oder?

SirKasmus1  30.01.2025, 01:31
@alaska2233

Mit 17 würde es auch keinen Unterschied machen. In Deutschland darf man ab 13 schon bestimmte arbeiten erledigen (beispielsweise Zeitungen austragen) und ich halte das für sehr sinnvoll.

Klar bekommt sie noch Kindergeld, sogar noch einige Jahre, je nachdem was die Fragestellerin so vor hat in ihrer Zukunft.