Wieso sagt Mutter?


11.09.2024, 22:20

Hallo ich bin W18 stimmt es was Mutter sagt?😖

FloAusSchwaben  11.09.2024, 22:22

Jetzt nochmal in verständlich?

raser2233 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 22:23

mutter hat gesagt Diabetes😮😖

4 Antworten

Hallo raser2233, 👋

Wieso sagt Mutter?
von Saft Diabetes?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten

sind Typ1-, und Typ2- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉Typ1-Diabetes hat mit dem Zuckerkonsum

und der Ernährung überhaupt nichts zu tun. An

Typ1-Diabetes erkrankt man völlig unabhängig

von der Ernährung, dem Körpergewicht und der

Bewegung. An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch

in jedem Alter erkranken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische 

Disposition vorhanden.

Hallo ich bin W18 stimmt es was Mutter sagt?

Nein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Richtig ist dass Säfte sehr viel Fruchtzucker enthalten. Bei ausreichend Bewegung kein Problem. Kein Sport oder ähnliches? Bei dauerhaft zuviel Zucker und Kohlehydraten besteht die Gefahr einer Diabetes 2 Erkrankung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Mutter nachquakt was auch ihre Mutter gesagt hat. So hält sich auch bis heute das Gerücht Spinat habe viel Eisen.

Wobei Saft mit Diabetes tatsächlich mehr zu tun hat als Spinat mit Eisen. 🤔


PachamamaSquaw  13.09.2024, 09:38

Saft, Zucker
und die Ernährung hat mit Diabetes T1 tatsächlich überhaupt nichts zu tun.

Fett ist die Ursache für Diabetes. Das hatte ich hier ausführlich erklärt.

Zucker steigert den Blutzuckerspiegel und es ist völlig normal, dass der Insulinspiegel steigt, damit der Zucker im Blut schnell in die Zellen eingelagert werden kann. Aber wenn man Zucker zu sich nimmt und der Blutzuckerspiegel lange braucht, um zu sinken, dann ist das nicht mehr normal. Die Ursache dafür ist Fett, nicht Zucker.

https://www.youtube.com/watch?v=3igKW6bl3FE

Es ist eine weit verbreitete Fehlannahme, dass Zucker Diabetes verursachen soll. Das ist biochemisch allerdings nicht möglich. Saft verursacht kein Diabetes. Fettreiche Mahlzeiten verursachen Diabetes.


RayAnderson  13.09.2024, 07:02
Die Aussagen zur Ursache von Diabetes sind falsch!Grundsätzlich existiert nicht DAS Diabetes. Es existieren diverse Varianten.

Als Grundlage nachfolgend einige Aussagen vom Bundesministerium für Gesundheit und im 2. Kommentar von dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung...

Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Medizinisch unterscheidet man verschiedene Diabetes-Formen. Die Hauptformen sind der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes mellitus. In Deutschland ist bei circa 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt. Circa 90 bis 95 Prozent davon sind an Typ-2-Diabetes erkrankt. Aufklärung und Vorbeugung sind die entscheidenden Stellschrauben zur Bekämpfung von Diabetes. Das Bundesgesundheitsministerium stellt hierzu seit 2016 Haushaltsmittel von jährlich bis zu 3 Millionen Euro für Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Diabetes und anderen nicht-übertragbaren Krankheiten (NCD) außer Krebs zur Verfügung. Hierzu gehören insbesondere die Nationale Diabetes Surveillance am Robert Koch-Institut (RKI) und die Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Seiteninhalte

Typ-1-Diabetes

  • wird durch einen absoluten Mangel des Hormons Insulin verursacht, dieser Diabetestyp heißt deshalb auch insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht,
  • beginnt meist im Kindes- und Jugendalter,
  • ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Typ-2-Diabetes

  • entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

.

RayAnderson  13.09.2024, 07:03
@RayAnderson

Deutsches Zentrum für Diabetesforschung:

Ursachen des Diabetes

Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Die Ursachen des Typ-1-Diabetes sind bisher nur zum Teil bekannt. Bekannt ist, dass Typ-1-Diabetes eine polygene Erkrankung ist, d.h. an der Entstehung sind viele verschiedene Gene beteiligt. Bisher sind mehr als 20 krankheitsrelevante Genorte bekannt. Das höchste Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Menschen mit familiärer Belastung, die zusätzlich ein Risikogen in sich tragen. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen, die T-Zellen, richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen dann zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil der Botenstoff Insulin fehlt. Die Folge: Der Blutzucker steigt.

Welche Faktoren dazu führen, dass diese Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse wie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wenn ein Typ-2-Diabetes entsteht, kommen verschiedene Ursachen bzw. Auslöser zusammen. Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.

Quelle: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:04
@RayAnderson

Wenn man von Diabetes spricht und nicht explizit Typ 1 dazu sagt, dann meint man Typ 2 Diabetes.

Deine Ausführungen sind wissenschaftlich falsch. Ich hatte bereits erklärt wie Diabetes entsteht.

RayAnderson  13.09.2024, 07:07
@ShigaNaoya
Wenn man von Diabetes spricht und nicht explizit Typ 1 dazu sagt, dann meint man Typ 2 Diabetes.

FALSCH !

Deine Ausführungen sind wissenschaftlich falsch. Ich hatte bereits erklärt wie Diabetes entsteht.

Meine Ausführungen entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und spiegeln die Meinungen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:08
@RayAnderson

"Falsch!" ist kein Argument, sondern ein logischer Fehlschluss.

Deine Ausführungen sind wissenschaftlich falsch und sind kein Argument, sondern ein logischer Fehlschluss. Informationen autoritärer Personen/Institutionen sind keine Beweise. Studien sind Beweise. Der Fehlschluss ist, dass Informationen autoritärer Personen/Institutionen nicht unbedingt stimmen müssen. Deswegen ist es wichtig sich mit den empirischen Beweisen zu befassen.

RayAnderson  13.09.2024, 07:12
@ShigaNaoya

Meine Ausführungen entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und spiegeln die Meinungen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:13
@RayAnderson

Deine Ausführungen sind wissenschaftlich falsch. Ich hatte erklärt wie Diabetes entsteht und es bewiesen.

RayAnderson  13.09.2024, 07:14
@ShigaNaoya

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind korrekt!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:15
@RayAnderson

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind falsch. Ich hatte erklärt wie Diabetes entsteht und es bewiesen.

RayAnderson  13.09.2024, 07:19
@ShigaNaoya
Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind falsch. Ich hatte erklärt wie Diabetes entsteht und es bewiesen.
FALSCH !
RayAnderson  13.09.2024, 19:37
@ShigaNaoya
"Falsch!" ist kein Argument

Die Argumente stehen oben und müssen nicht ständig wiederholt werden!

ShigaNaoya  13.09.2024, 23:47
@PachamamaSquaw

Ich begründe und belege meine Ablehnung eurer Falschaussagen und kann die Mechanismen nennen wie Krankheiten entstehen. Ihr nicht.

RayAnderson  14.09.2024, 00:02
@ShigaNaoya
Du hast deine Behauptungen zu beweisen.

WOW... jetzt wird gedroht

Du hast hier haltlose Behauptungen aufgestellt.

RayAnderson  14.09.2024, 00:03
@ShigaNaoya
Ich begründe und belege...

Bislang NIX... Mal schaun ob da dann noch etwas kommt

ShigaNaoya  14.09.2024, 00:05
@RayAnderson

Wo ist eine Drohung? Bitte einmal aufzeigen und erklären, warum es sich um eine Drohung handeln soll.

ShigaNaoya  14.09.2024, 00:12
@RayAnderson

Bitte die Drohung aufzeigen und erklären, warum es sich dabei um eine Drohung handeln soll. Kannst du nicht, weil es keine Drohung gibt. Du unterstellst schon wieder etwas.

RayAnderson  14.09.2024, 00:22
@ShigaNaoya
Bitte die Drohung aufzeigen und erklären
Ist geschehen... einmal genügt.Lesen musst Du allein!
RayAnderson  14.09.2024, 00:33
@ShigaNaoya Liegt alles vor!Das nutzt alles nichts, da Du nicht liest, sondern nur Unsinn schreibst.
ShigaNaoya  14.09.2024, 00:34
@RayAnderson

Gar nichts liegt vor. Bitte einmal die Stelle verlinken. Dann geh ich darauf ein, versprochen. Nur, da es sich um ein schwaches, fehlerhaftes Argument handelt, wird es natürlich von mir widerlegt. Du hast keine gültigen Argumente, das ist ja der Punkt.

ShigaNaoya  14.09.2024, 00:51
@RayAnderson

Oben steht kein einziges Argument, deswegen kannst du auf nichts verweisen.

PachamamaSquaw  14.09.2024, 00:58
@ShigaNaoya

Du bist dermaßen indoktriniert,

dass du immer nur dieselben dämlichen

Sätze und Sprüche faselst… wie eine

Platte, die einen Sprung hat! Oder wie

ein dummer Roboter… 🤖

RayAnderson  14.09.2024, 00:59
@ShigaNaoya die argumente erzähle ich nur einmal, entweder du liest sie oder schreibst einfach weiter unsinn
ShigaNaoya  13.09.2024, 00:26

Man darf ruhig Saft trinken, man sollte lieber darauf achten nicht so viel Fett zu essen.

ShigaNaoya  14.09.2024, 01:13
@RayAnderson

Du hast keine Argumente, nur logische Fehlschlüsse die ich widerlegt hatte.

RayAnderson  14.09.2024, 23:26
@ShigaNaoya

Argumente erzähle ich nur einmal.

Entweder du liest sie oder schreibst einfach weiter Unsinn.

ShigaNaoya  15.09.2024, 03:52
@RayAnderson

"Nein! Das lässt sich ausschließen." ist kein Argument, sondern eine weitere unbegründete, unbelegte Behauptung.

Informationen werden unbegründet abgelehnt und es werden keine inhaltlichen Argumente ausformuliert. Diese Form der Argumentation ist zum einen ungültig, weil sie dazu dient, einer Debatte auszuweichen, und zum anderen, weil sie auf logische Fehlschlüsse basiert:

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

RayAnderson  15.09.2024, 04:12
@ShigaNaoya
"Nein! Das lässt sich ausschließen." ist kein Argument, sondern eine weitere unbegründete, unbelegte Behauptung.

Du bekommst Argumente genau einmal.

Du liest nicht und unterstellst und verbreitest haltlose Behauptungen.

Daher erübrigen sich alle weiteren Ausführungen!

Deine Beleidigungen helfen dabei auch nicht...