Wieso sagen zahnärzte bei der Behandlung immer, man soll die linke hand hochheben und nie die rechte?

2 Antworten

Nein der Zahnarzt hat die Linke Hand hält besser im Blick, da diese auf der gegenüberliegenden Seite ist. Der Zahnarzt ist ja in der Regel Recht vom Patienten

Jjuliaa209  26.03.2022, 00:29

Weil rechts von dir die ganze n Geräte stehen damit du sie mit deiner Hand nicht umhaust 😉✌🏼

Meistens arbeitet der Zahnarzt von Deiner rechten Seite her.

Wenn Du nun die rechte Hand hebst, kann es sehr schnell passieren, dass die Hand ungewollten Körperkontakt mit dem Zahnarzt herstellt und er z.B. beim Bohren verwackelt. Das will weder er noch Du.

Deswegen ist es für beide Seien einfacher, mit der linken Hand das Signalzeichen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung