Wieso sagen soviele Menschen "zumindestens"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"zumindest" ist ein existierendes Wort, das in Lexika als Wort doch anerkannt ist. Es ist ein Litotes, d.h. die Betonung eines Zustandes durch das Gegenteil (zumindest - heißt einfach "nicht weniger als"). Ich verwende das Wort selten bis nie, aber es stört mich auch nicht.

Anderster, Einzigste... manche Sachen haben sich irgendwie eingebürgert. Die meisten Steigerungen haben Endungen wie z.B. ...ste (beste, größte), ...er (weniger, häufiger ect.) (Beispiel: anders - anderster, dabei begreifen manche nicht, das es von anders keine Steigerung gibt). Ich denke das hängt damit irgendwie zusammen. Zudem hört man es häufig und prägt es sich dann ein.

Pottivolley  07.07.2021, 09:20

Ja, bei mir höre ich es auch ständig. Sogar manche meiner Lehrer benutzen,, zumindestens", uff.

Es ist oft eine Sache des Dialekts.....

Da gibt es aber noch weit aus mehr falsche "Aussprüche", was man zumindestens auch öfters hört, ist eben "öfters", das ja eigentlich "öfter" ist.

Das ist genau so falsch, als wie andere Sachen, die sich einfach eingebürgert haben :-)

also ich sag das nicht! zumindestens nicht immer! ;-)

kritiker111  20.03.2011, 22:51

Das ist ja zumindestens schon mal ein Anfang....