Wieso sagen so viele Leute "isch", anstatt ich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Deutsche den türkischen Akzent in der Schule übernehmen und praktisch damit aufwachsen.


Panikgirl  31.08.2010, 23:41

schmunzel* Also ich kenne nur den Begriff "Ische";-)

veraeva12  31.08.2010, 23:43
@Panikgirl

was das mit türken zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

aber den rest schon ...

Sevdim  01.09.2010, 09:31
@veraeva12

Das hat rein GARNICHTS mit den Türken zu tun :) Mein exfreund ist kroate und hat auch isch gesagt ;) frag mich bloß nicht wieso ich weiss es auch nicht :D

Sojana  24.03.2012, 18:57
@Sevdim

es hat viel mit türken zu tun, einfach jeden türken den ich kenne sagt ISCH SCHÖR oder so :D oder Isch kann das nischt...

Ist nix gegen türken aber einfach ne tatsache das viele so reden.

Ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Leute hier behaupten, dass Leute "isch" sagen, um cool zu sein oder weil sie eine mangelnde Bildung aufweisen. Gerade dieses letzte Argument beweist doch, dass sich die antwortenden Personen noch nie mit dem Thema Linguistik befasst haben.

In beinahe jedem Land gibt es verschiedene Dialekte, das ist nicht nur in Deutschland der Fall, auch in England, Frankreich, den USA, etc.

In Deutschland gibt es eine recht hohe Anzahl an Dialekten, wobei der Berliner Dialekt mit seinem "icke" sehr bekannt ist.

"Isch" kann sehr wohl auch "ist" bedeuten, allerdings ist es im Rheinland auch der Fall, dass anstelle des hochdeutschen "ch" ein "sch" gesprochen wird, z.B. "isch", "disch", wobei "disch" ähnlich ausgeprochen wird wie das Englische "dish"...

Mit mangelnder Bildung hat das absolut nichts zu tun, lediglich mit regionalen Varietäten. Ich finde einen kleinen Dialekt außerdem ziemlich charmant und sympathisch...

Das sagt man vorwiegend im Rheinland, im Raum Mannheim, in einigen prekären Bezirken von Berlin. Das ist ein Zeichen minderer Intelligenz und mangelhafter Bildung. Oft sind auch schlechte Zähne und fehlende Mundhygiene der Grund für die fehlende Fähigkeit der isch-Sager, die Zähne auseinanderzukriegen. Ich denke, Th.S. wird auch ein Kapitel dazu geschrieben haben. Lies doch mal nach.


Weil viele die Isch sagen, es nicht anders kennen, oder einfach nur abgehört haben, von Bekannten und Freunden, die auf der gleichen Schiene laufen, wie diese Personen die auch Isch sagen. Ich kann dieses Isch auch nicht ab, und allgemein den ganzen Stil der Aussprache, solcher Leute. Die Leute sind da an 2ter Stelle, aber manche denken auch so, wie sie reden und es ist klar, wenn welche es von welchen hören die chronische Schulschwänzer sind, ist die Aussprache des Wortes Ich in Isch, kein Ohrenschmaus. Mag man als Vorurteil abstempeln.

Nun ja, bei mir ist das so, dass wenn ich (ich) ausspreche hört es sich an wie (isch). Das haben mir schon viele Freunde gesagt und um ehrlich zu sein.. mich nervt es ein wenig aber meine Freunde so wie mein Freund <3 sagen, dass genau das, wie ich alles ausspreche, mich so aus macht wie ich bin und ich das nicht ändern soll, weil es einfach zu mir passt und süß klingt =) Ich selber bin Ausländerin aber trozdem in dem Fach (Deutsch), im 1 - 2er Bereich und war auch meistens besser als deutsche Mitschüler.Es hat also nichts mit den verschiedenen Ländern zu tun. Das manche sagen, es hätte damit zu tun, dass man faul ist das (ch) auszusprechen oder das man nur cool sein möchte ist totaler schwachsinn. Ich habe schon oft versucht das (sch) bei ich, dich, küche usw. weg zu bekommen aber es funktzuniert nicht... Jeder Mensch ist halt verschieden und man sollte ihn nicht wegen seiner aussprache beurteilen =)