Wieso reißt mein Pappmaché beim trocknen?

1 Antwort

Vermutlich ist deine Pappmaché-Masse bei der Verarbeitung noch zu feucht. Versuche bereits so viel Wasser wie möglich aus der Masse herauszubekommen, bevor du diese mit dem Kleister mischt (dazu Papierbrei in ein Küchentuch geben und so kräftig wie möglich auswringen). Sollte sich die Masse nach Zugabe des Kleistern immer nich zu nass anfühlen, kannst du nochmals versuchen die Flüssigkeit herauszudrücken.
Je trockener die Masse bei der Verarbeitung ist, desto schneller trocknet das fertige Objekt, schrumpft weniger und umso besser lassen sich Risse vermeiden.

Casona
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!