Wieso plant Frankreich ein Kopftuchverbot für unter 18 jährige? Wem soll sowas nützen?

7 Antworten

Wieso mischt du dich ein, was in anderen Ländern geschieht oder nicht.?Das ist deren Problem, nicht deines und ändern kannst du's auch nicht.

ninahagen222
Fragesteller

Ich frage ja nur was für einen Sinn solche diskriminierenden Gesetze haben und ich sehe auch, dass vieles was in Frankreich geschieht auch Einfluss auf Deutschland und andere Länder in Europa hat. Wenn dir meine Fragestellung nicht passt, dann kannst du ja weiterscrollen

Maritha25  31.12.2021, 08:46
@ninahagen222

Du mischt dich in die Politik anderer Länder ein. Was die für Gesetze erlassen geht dich nichts an. Selbst wenn es Euopa beeinflussen sollte, kannst du nichts dagegen unternehmen.

ninahagen222
Fragesteller
@Maritha25

Ich habe aber Familie in Frankreich, die das betrifft und Gesetze kann man auch kritisieren

Das Kopftuch wird oft aus religiösen Fanatismus getragen. Man möchte Kinder und Jugendlichen damit die Möglichkeit geben sich die Religion selbst auszusuchen.

Ein guter Vorsatz, der sich durch ein Kopftuchverbot (von mir aus auch Kreuzverbot, Kippaverbot...) aber nicht umsetzen lassen wird. Denn wenn Eltern religiöse Fanatiker sind, dann werden sie ihre Kinder auch weiterhin indoktrinieren.

ninahagen222
Fragesteller

Also willst du Mädchen dazu zwingen gegen ihren Willen etwas auszuziehen, was sie nicht wollen. Haben wir den keine anderen Probleme ?

ninahagen222
Fragesteller
@wattdennnu2

Auch in Frankreich gibt es sicherlich andere Probleme, als Mädchen die Kopftuch tragen

eigentlich jedem denkenden Menschen klar. Dem hier ist nichts hinzuzufügen:

"Ich persönlich halte das Verschleierungsverbot für Mädchen unter 18 für logisch und fortschrittlich. Es schützt die Mädchen und ermöglicht es ihnen, später als Erwachsene selbst darüber zu entscheiden, ob, wann und wie sie ihren Glauben öffentlich machen wollen. Auf der anderen Seite halte ich es für traurig, überhaupt dieses Thema diskutieren zu müssen."

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230578517/Kopftuchverbot-Ich-haette-so-ein-Gesetz-damals-gebraucht.html

ninahagen222
Fragesteller

Hast du die betroffenen Mädchen selber gefragt, was sie von so einem Verbot halten ? Außerdem ist man auch mit 15 Jahren selber in der Lage zu entscheiden, was man tragen will und was nicht

freejack75  31.12.2021, 07:55
@ninahagen222

gut, Du hast also nicht auf den Link geklickt und gelesen (kannst Du lesen?). Da spricht ein betroffenes Mädchen.

Ach, warum sind Religiöse immer so verbohrt, unbelehrbar und borniert...

ninahagen222
Fragesteller
@freejack75

Es gibt ja bereits Gesetze, falls ein Mädchen zum Kopftuchtragen gezwungen werden sollte in der Familie. Aber warum will Frankreich dann die vielen Mädchen bestrafen, die das Kopftuch freiwillig tragen ? Wieso will man Mädchen dazu zwingen etwas auszuziehen, was sie nicht wollen ?

Anon99999  31.12.2021, 07:58
@ninahagen222

Es gibt für vieles eine Altersbeschränkung unabhängig davon was die jüngeren davon halten, zum Schutz.

ninahagen222
Fragesteller
@Anon99999

Wir haben aber Religionsfreiheit und man hat somit auch das Recht seine Kinder in Europa religiös zu erziehen

DickerOrk  31.12.2021, 08:24
@ninahagen222

Dieser Kopftuchschwachsinn hat bloß nichts mit Religion zu tun, sondern entstammt einer barbarischen Gesellschaft in der das Patriarchat den Alleinherrscher spielt.

freejack75  31.12.2021, 08:45
@ninahagen222

nein, Religion ist ein Vorwand. So wie bei den Taliban in Afghanistan. Da dürfen die Mädchen inzwischen nicht mehr zur Schule. Aber klar, vielleicht finden die das toll, müssten mal gefragt werden... **Kopf -> Tisch**

ninahagen222
Fragesteller
@freejack75

Dann hast du wohl die religiösen Texte nie gelesen bzw. dich niemals mit dem Islam richtig auseinandergesetzt

Weil Kinder bereits dazu gezwungen werden Kopftücher zu tragen, bis es irgendwann Normalität wird. Das wird damit verhindert und mit einem vernünftigen Alter können sie dann frei entscheiden, ob sich entsprechend einschränken wollen oder nicht.

ninahagen222
Fragesteller

Die Mädchen, die ich kenne wurden und werden nicht gezwungen. Und man kann als Minderjährige sehr wohl entscheiden, was man anziehen will und was nicht

Naja Eltern üben einen zwang auf ihre Kinder aus. Kinder sollten nicht zu früh in gewisse rollen verpflichtet werden. Mit 18 können sie selbstbestimmt entscheiden ob sie ein Kopftuch tragen möchten oder nicht. Vorher jedoch ist es meist der Wunsch der Eltern. Bzw kann man es nicht mal mehr nur einfach Wunsch nennen sondern viele Eltern zwingen ihren Kindern sowas einfach auf. Da gibt es keine Diskussion

ninahagen222
Fragesteller

Mit 15 Jahren einen Minirock zu tragen ist okay, aber Kopftuch nicht ? Wo ist die Logik !? Auch ein 15 jähriges Mädchen kann selber entscheiden, ob sie Kopftuch tragen will oder nicht. Den Staat geht sowas gar nichts an

RicardoMango  31.12.2021, 08:00
@ninahagen222

Ein Minirock ist ein Kleidungsstück für eine normale Frau.

Ein Kopftuch ist oft keine Form von religiöser Zugehörigkeit sondern von einer Unterdrückung und Benachteiligung der Frau. Ein Kopftuch KANN durchaus ein frauenfeindliches Machtinstrument sein. Das haben die letzten Jahre gezeigt insofern möchte man wenigstens Kinder schützen damit sie sich selbst entfalten können

KadessaMepha  31.12.2021, 08:01
@ninahagen222

Ein Minirock ist aber auch kein Zwang und hat keine symbolische Bedeutung. Da vergleichst Äpfel mit Birnen.

ninahagen222
Fragesteller
@RicardoMango

Kopftuch ist auch ein Kleidungsstück für eine normale Frau.

Aha man ist also unterdrückt, weil man ein Tuch auf dem Kopf trägt ? Logik !?

RicardoMango  31.12.2021, 08:05
@ninahagen222

Naklar wieviele Mädchen gibt es die kein Kopftuch tragen wollen aber gezwungen werden?

Millionen! Und da geht es schon los

RicardoMango  31.12.2021, 08:08
@ninahagen222

Nein auch in Europa gibt es Mädels die aus zwang Kopftuch tragen und dann von ihren Eltern zwangsverheiratet werden.

Ich hatte selbst zwei solcher Mädchen in meiner Klasse. Die eine wohnt in der Türkei die andere in Saudi Arabien mittlerweile. Die Auswanderung wollten die beide auch nicht hatten aber keine Wahl

KadessaMepha  31.12.2021, 08:08
@ninahagen222

Es kann zum einen Zwang der Eltern sein oder neuerdings auch Zwang der (islamischen) Gesellschaft. Ein Mädchen, welches Kopftuch trägt wird z.B. in der Schule gelobt und im Status hochgehalten während die, die das nicht tun, dementsprechend gemobbt werden.
Steht auch in diesem Artikel, der leider Paywall hat, aber das Problem anspricht.

ninahagen222
Fragesteller
@KadessaMepha

Warum fragst du nicht die Mädchen, die ein Kopftuch tragen persönlich, ob sie gezwungen werden ?

RicardoMango  31.12.2021, 08:13
@ninahagen222

Habe ich und ich habe oft genug die Antwort gehört dass sie sonst von ihren Eltern Ärger bekommen. Manche haben sogar gesagt sie bekommen Schläge

KadessaMepha  31.12.2021, 08:15
@ninahagen222

Was bringt das wenn die Meisten dann aus Angst lügen? Und ja, das merkt man. Wildfremde fragt man das auch nicht und in Schulen etc. wurden die Mädchen eh von uns "Unreinen" Rest abgekapselt. Da haben die Jungs die Mädchen schon wie eine Schafherde behandelt. Das ist schon ein wenig her und ist heute sicher eher schlimmer als besser.

Und Gegenfrage: Weshalb wird z.B. im Iran gegen das Kopftuch gekämpft und riskieren dabei sehr hohe Strafen?

ninahagen222
Fragesteller
@KadessaMepha

Es geht um Frankreich. Nicht um den Iran.

Außerdem habe ich viele Freundinnen, die das Kopftuch freiwillig tragen aus religiöser Überzeugung. Meine Nachbarin trägt ein Kopftuch, obwohl ihre Mutter und Schwester keins trägt. Von Zwang sieht man da nichts

KadessaMepha  31.12.2021, 08:25
@ninahagen222

Wirklich aus religiöser Überzeugung oder weil sie vom Status her hochgelobt werden dafür? Wird denen Ohne so etwas wie "zügellosigkeit" vorgeworfen und so Sätze wie "Die westlichen Mädchen/unflätiges Wort werden schon mit 14 unverheiratet schwanger."? Oder gar gelobt dass sie ja so fromm und züchtig sind?
Liegt einer der Gründe vor dann ist das der perfekte Nährboden für Zwang. Direkt oder indirekt.