Wieso passt dieses Bild zum Thema Globalisierung? Was Haben die mit der Globalisierung zu tun?

:(

3 Antworten

Es soll wohl bedeuten, dass viele Waren einmal um die Welt reisen. Oft ist das der Fall. Du musst nur mal durch den Supermarkt gehen und schauen, wo das ganze Obst und Gemüse herkommt. Gerade dann, wenn es in Deutschland keine Saison dafür hat.

Zudem gibt es teils aberwitzige Handelsströme. Beispielsweise wird massiv Futter (Soja) in Südamerika angebaut, dafür der Regenwald abgeholzt und dann in europäischen/deutschen Masthöfen verfüttert. Das Rindfleisch landet dann in China auf dem Teller. Also einmal quasi um die Welt.

Warum gibt es so etwas Aberwitziges? Weil es einerseits absurdeste Subventionen gibt. Nicht aus sinnvollen Dingen heraus, sondern oft halt für irgendwelche merkwürdige politische Entscheidungen. Und der zweite Grund ist, dass es halt trotz dieser absurden Transportwege am Ende 5 Cent billiger ist und viele dann lieber billig einkaufen.

Es wird viel im- und exportiert. Es gibt Waren, die buchstäblich durch die ganze Welt reisen.

Würde es so verstehen, dass das weltweit Produkte ausgetauscht werden. Was man nicht selbst herstellen kann, wird eingekauft.