Wieso nimmt man es zurück?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://taz.de/AfD-Spitze-nimmt-Parteiausschluss-zurueck/!6165495/

Weil Manche nicht in der Lage sind den ganzen Link zu erfassen und dann wieder "meckern" könnten, dass dein Link ja ins Nichts führt, habe ich mir erlaubt ihn nochmal richtig einzustellen.

Zu deiner Frage:

Bei der AfD scheint es Usus zu sein Rechtsextremismus runter zu spielen. Da gehen dann auch die meisten Fans absolut mit! Und Parteiausschlussverfahren werden dort nur gemacht, wenn es sich gar nicht mehr verhindern lässt.

So denn auch bei Halemba. Das bisschen Geldwäsche und Nötigung - Schwamm drüber...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-bundesvorstand-bestaetigt-halemba-darf-in-partei-bleiben,US6bwhD

Und da es die meisten Wähler der AfD eh nicht interessiert was da einzelne Abgeordnete so treiben und der Wunsch sich vom Rechtsextremismus zu distanzieren eh nur leere Worte sind, belässt man es halt dabei die Mitglieder nicht auszuschließen.

Aber bei "Nestbeschmutzern" die Missstände anprangern ist man dann doch fix dabei zu zu "entfernen". Denn straffällig zu werden ist halt nicht so dramatisch wie Kritik an der eigenen Partei zu üben.

WittenerTalahon 
Beitragsersteller
 04.04.2026, 18:13

Wenn ich links von der taz kopiere funktionieren die irgendwie nie

Kessie1  04.04.2026, 18:14
@WittenerTalahon

Ist mir auch schon passiert. Die Zahlen werden ignoriert. Aber für Manche halt wieder Anlass zu einem sinnfreien Aufschrei und der Behauptung: der Link geht nicht, also stimmt es nicht...

Tja - scheint aus Sicher der AfD dies eine Schadensbegrenzung darzustellen.
Vielleicht haben die Angst, dass er zu viele Parteimitglieder mitnimmt? Wer weis? 🤔

Anyway: Anscheinend ist man sich auch in den Medien uneinig, ob es "nur" ein Zitat war - oder ein Aufruf oder Proklamation.
Ich vermute Letzteres - aber selbst wenn nicht, war die Verwendung einfach nur dämlich, dumm und hirnrissig.

Was aber Deine Frage im Bereich "Onlineshopping" zu suchen hat, weist wohl auch nur Du selbst. 🤷‍♂️