Wieso nerven viele Veganer so?

13 Antworten

Das scheint andere Hintergründe zu haben, wie schlechte Erfahrungen. Die meisten Veganer lernen schnell, dass sie eine Randgruppe in der Gesellschaft ausmachen. Das es viele gibt, die sie anfeinden. Dass sie sich für ihre Lebensweise rechtfertigen müssen etc. Sie stoßen auf Unverständnis und Ablehnung.

Das Verhalten kann ich mir nur als Folge solcher Erfahrungen erklären. Sie gehen gleich zum "Angriff" über. Stellen gleich das "Wichtigste" klar und testen, wie das Gegenüber darauf reagiert und können so einschätzen, ob "Freund oder Feind".

Hooks  21.07.2016, 12:35

Das liegt dann aber daran, welch hohen Stellenwert man einem Versagen zuspricht.

Ich habe manchmal wochenlang Rohkost gegessen (aus gesundheitlichen Gründen). Aber bei anderen esse ich dann das, was sie mir vorsetzen - um der Liebe willen.

Habe neulich einen Quarkkuchen gegessen, nun wieder Durchfall. Vielleicht erkläre ich das der Person, vielleicht auch nicht, Mal sehen, wie sie reagiert. Ich will andere ja nicht vor den Kopf stoßen.

Mittteilungsbedürfnis.

Man will aller Welt mitteilen, dass man angeblich viel moralischer lebt, obwohl man es nicht ist.

Um so mehr sie sich das selbst einreden umso besser glauben sie es selbst.

Weil Veganer in einer verzerrten Realität leben, wo sie sich als moralisch überlegen fühlen, sich durch ihren extremen Verzicht als die Besonderen und die besseren Menschen sehen. Sie haben eine Art "Weltretter-Syndrom" und das führt auch gleichzeitig zu einer radikalen, aggressiven Grundeinstellung. Veganer glauben, dass sie jeden zum Veganismus missionieren müssen um die Welt zu retten, genau wie bei einer Religion oder Sekte und jeder, der nicht ihrer Meinung ist, ein schlechter Mensch ist (Mein Glaube ist der einzig wahre und für seinen Glauben muss man Opfer bringen). Um das zu unterstützen ignorieren sie wissenschaftliche Fakten und stellen ihre eigenen gefälschten Studien auf, wo sie darstellen, dass man als Mensch evolutionstechnisch gar keine tierischen Produkte mehr braucht, dass ihre Lebensweise die gesündere ist und man mit veganer Ernährung alle nötigen Nährstoffe ganz leicht aufnehmen könne. Ihnen fehlt da vorallem die nötige Empathie zu Menschen. Sie verstehen nicht, dass für viele die vegane Ernährung einfach viel zu teuer und umständlich ist, dass es vielen garnicht schmeckt und es auch schwierig ist danach zu leben, vorallem wenn man unterwegs etwas essen muss und eine einseitige, reinpflanzliche Nahrung für den Menschen als Omnivore nicht gesundheitlich vom Vorteil ist.

Einige Veganer gehen soweit, dass sie ihren Kindern, Hunden und Katzen vegane Nahrung aufzwingen, sie Vegetarier anfeinden, weil diese immer noch Eier, milch und Käse essen und als radikale Aktivisten Restaurants, Supermärkte und Tierfarmen überfallen. Ein Veganer sagt mir mal wie ich nur sowas wie Tierkadaver auf meinem Teller dulden kann. Als ich ihm erklärte, dass das frisches zubereitetes Fleisch ist und keinesfalls Tierkadaver (was vergammeltes Fleisch ist) hat er mir unterstellt dass ich leugnen würde, dass dafür ein Tier getötet wurde 🙄 naja soviel zu nervige, aufdringliche Veganer.

Wenn man nach dem Prinzip der Veganer leben würde, wo man jegliches Leid von Lebewesen vermeiden muss, müsste man auf alles verzichten. Man dürfte kein Auto mehr fahren, weil man damit kleine Insekten, Igel und Hasen überfährt. Man dürfte gar keine Pflanzen mehr essen, weil man damit den Lebensraum anderer Tiere zerstört und diese mit Gülle gedüngt werden. Man müsste nur noch richtig teure Kleidung kaufen um schlecht bezahlte Jobs zu boykottieren usw. Aber das ignorieren diese Heuchler, obwohl sie Menschen mit allen Tieren auf eine Stufe stellen.

Weil sie gerne Alleinunterhalter sind !

Wer will denn da gern als "Normalo" , diskutieren , oder gar widersprechen ?

Blöder Zufall würde ich tatsächlich sagen :D
Es ist trotzdem so, dass die allermeisten veganer sich nicht outen, außer sie würden darauf angesprochen. Die meisten, die das jetzt tun, sind die neu-Veganer. Und die machen das deswegen, weil sie sehr stolz darauf sind, vegan zu sein. Ist wie mit anderen Dingen, auf die man stolz ist: Wenn z.B. jemand ein neues Auto hat, wird er das auch stolz rumerzählen (auch wenns keinen juckt).
Langjährige veganer leben einfach nur ihr leben, wie jeder andere auch.