Wieso muss man Kampfsportarten ohne Socken machen?

5 Antworten

Mit Socken könnte man Dich (nur als Beispiel) in manchen Grundstellungen, wie etwa der "pyonhi-sogi" (bei der die Beine parallel ausgerichtet und etwas auseinander stehen) mit minimalster Kraft herumschieben wie eine Schaufensterpuppe auf Roller-Skates.

Eigentlich sollte ganz im Gegenteil bei dieser Stellung dein eigener Stand optimal sicher sein. Socken wären also kontraproduktiv.

Solltest Du Scheu vor Barfüßigkeit haben (sowas gibt es bei manchen Menschen, wobei diese ja absolut nichts dafür können und das ist ja auch nichts Schlechtes) ist Taekwondo nichts für Dich.

LG

Weil du sonst ausrutschtst. Gerade bei Taekwondo ist das kritisch, weil man durch die vielen Tritte quasi dauernd die Balance auf einem Bein halten muss.

Ich mache ebenfalls Kampfsport... Das hängt ganz von der Art ab. Wie schon genannt , damit du nicht ausrutscht usw...aber bei vielen Arten sollen solche Arten auch Härte ausdrücken. Mfg

es gibt doch aber auch gummisocken oder so....weil n bissl eklig finde ich das auch, wenn da jeder mit seinen füßen auf den matten ist....es gibt bestimmt socken aus material, welche dafür geeignet sind. erkundige dich mal online. Tabi Socken / Zehensocken von: Kwon zum beispiel oder wenn du gummisocken eingibst, dann kommen auch welche.....wenn du dem trainer sagst, dass du fußpilz oder ausschlag etc. hast, dann kann er nicht nein sagen......

ich habe mal judo gemacht und da sollten wir auch barfuß sein, die begründung dafür war damals das wir mit socken über (diesen komischen stoff) boden rutschen würden. :D