Wieso muss man im Winter weniger Lüften ( Zeitweise ) als im Sommer?

3 Antworten

Da bist du auf dem Holzweg. Im Winter muss man ebenso viel lüften wie im Sommer. Nur ist es im Winter deutlich unangenehmer. Deshalb wird da weniger gelüftet. Im Sommer steht den ganzen Tag das Fenster offen und es stört niemanden.

Durch den größeren Temperaturunterschied erfolgt der Luftaustausch meist schneller. Dazu kommt, dass kühlere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, man also im Winter faktisch immer "trockene" Luft hereinholt.

Muss man nicht. Man muss mindestens genau so häufig lüften. Vor allem, weil im Winter eh kaum irgendwo "ein Loch" offen ist.