Wieso muss man „Ersthilfe“ leisten?
In Deutschland muss man ja erste Hilfe leisten, wenn es jemand benötigt.
Aber warum? Man kann doch niemandem aufzwingen, anderen Menschen zu helfen.
Wenn du vom Auto angefahren wirst und schwer verletzt auf der Straße liegst...
Möchtest du dann, dass alle Leute weitergehen und dich einfach so liegen lassen, ohne dir zu helfen?
Ich nutze die Gesellschaft aus, indem sie eh schon helfen. Ich muss es nicht wollen.
12 Antworten
Niemand kann dich zwingen Ersthilfe zu leisten, aber stell dir vor du hast einen schweren Unfall, liegst verletzt auf der Straße und niemand leistet dir Hilfe.
Wärest du dann miteinverstanden?
Im Rahmen deiner Möglichkeiten und deiner Fähigkeiten musst du erste Hilfe leisten. Wenn ich dich anhand der paar Sätze abschätzen kann würde ich dir auch gar nicht mehr zutrauen als den Notruf zu wählen. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung und Gott sei Dank in Deutschland strafbar. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen die Leute die dringend Hilfe brauchen ignorieren oder sogar noch zuschauen oder das Handy zücken wenn Mal was passiert ist. Und wie die anderen schon schreiben: in deinem schlimmsten Moment wenn du schwer verletzt auf der Straße liegst sieh bitte davon ab irgendjemanden um Hilfe zu bitten denn du selber würdest denjenigen ja auch einfach liegen lassen. Unverständnis vom feinsten, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es reicht schon, den Notruf abzusetzen. Das ist kein Zwang.
Ich meinte auch eher, dass es ein Menschlicher Akt der Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein ist. Vielleicht schlecht ausgedrückt von mir. Tut mir leid
Müssen tust du es nur wenn du es auch kannst und es dir auch zumutest.
Ansonsten besser die Finger von lassen.
Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. Bei und im Kurs hiess es „Nur nicht tun ist falsch.“ Vielleicht kannst du jemandem das Leben Retten.
Dutzend Menschen hier sagen, dass es unterlassene Hilfeleistung ist, wenn man keine Erste Hilfe ist. Somit macht man sich nach dem dummen Gesetz strafbar.