wieso mögen sich Menschen mit mir ausgiebig unterhalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie findet dich wohl gut und hat vllt auch aus dem Grund etwas übertrieben. Und kennen tut ihr euch ja auch nicht, somit kann sie nur beurteilen was sie sieht bzw. bisher mit bekomme hat.

Wegen eines geringen Selbstwertgefühls ins Gym zu gehen gehört doch wohl zu DEN Gründen überhaupt, auch wenn es vllt nicht so viele öffentlich benennen oder zugeben wollen.

Persönlich habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass gerade schwule Männer es Frauen oft unbewusst leichter machen, sich zu öffnen und ein lockeres Gespräch zu führen. Irgendie spürt frau wohl instinktiv, dass sozusagen keine Gefahr droht.


Byzantion 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 12:47

also das zuzugeben war für mich nie ein Thema, viel zu offenkundig und mir bewusst. ja, das stimmt, sie hat sich geöffnet und viel erzählt und auch gesagt sie hätte sonst noch niemanden erzählt. bei manchen dingen konnte ich mitreden, bei anderen eher weniger.

dass keine Gefahr droht, dieses Argument kenne ich von social Media, aber mich gefragt, ob das real ist. Viele Sachen werden gepusht und aufgeblasen. wie entstehen denn dann Freundschaften zwischen Männern und Frauen? sind das alles gescheiterte Annäherungsversuche? Das kann ich gar nicht glauben.

Hjalti  22.01.2025, 13:17
@Byzantion
wie entstehen denn dann Freundschaften zwischen Männern und Frauen? sind das alles gescheiterte Annäherungsversuche? Das kann ich gar nicht glauben.

Die enstehen ganz normal, weil natürlich nicht jeder Mann, nur weil hetero, Frau automatisch an die Wäsche will (auch wenn es Leute gibt, die sagen sowas gibt es eigentlich nicht, weil der Mann immer die Gelegenheit nutzen würde...) - genauso wenig wie jeder Schwule nun allein deshalb woman's best friend ist oder wird. Geschmäcker sind ja auch ein Glück verschieden.

Aber Fakt ist halt auch, dass es durchaus viele Männer darauf anlegen und Frauen idR schon recht früh, oft bereits im Kindesalter, damit ihre Erfahrungen machen. Somit sind die Sensoren dafür bei den meisten Frauen durchaus sehr gut trainiert.

Byzantion 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:44
@Hjalti

ich kann es verstehen. ich wundere mich halt nur, dass Frauen dann so kommunikativ sind, das für mich sehr schwer zu bändigen, wenn du verstehst, was ich mache. Schau, wenn ich einen Mann interessant finde, dann werde ich eher wortkarg, stimme überall zu wegen Bewunderung und so, weißt du. Je mehr ich rede, desto mehr Angriffsfläche biete ich ja auch. Zum Vergleich, dass ich einem Mann nur an die Wäsche will, kann er doch eigentlich nur schwer erraten, wenn ich mich nicht völlig daneben benehme.

allerdings fällt mir ein, ich habe vor Kursbeginn eine Teilnehmerin gefragt, ob man irgendwas vorbereiten muss. Wir kannten uns nicht. Sie hat mir zeitverzögert geantwortet. Für mich eine völlig berechtigte neutrale Frage. Sie hat mir dann auch freundlich geantwortet, aber denkst du, dass so etwas zum Beispiel sich aus Frauensicht auch als plumpe Anmache hätte entpuppen können?

Hjalti  23.01.2025, 07:41
@Byzantion

Ich glaube ich verstehe, was du meinst und kann gut nachvollziehen, dass dir das zuviel ist. Und wie du es in diesem Fall beschreibst ist das Verhalten der Dame ja auch schon ziemlich drüber... zB einer fremden Person Dinge anzuvertrauen - oder so zu tun... - die man angeblich noch nie jmd erzählt hat, geht dann durchaus über eine lockere, unverbindliche Plauderei hinaus. Entweder sie hat einfach Geltungsdrang oder es war ihrerseits eine - plumpe - Anmache, oder sie hat's echt nicht gemerkt, dass sie dich damit überfordert.

Deine Frage an die Kursteilnehmerin bzgl. Vorbereitung kann durchaus von dieser als Anmache empfunden worden sein. Darüber finde ich, brauchst du dir aber keine Gedanken machen. Es gibt immer Menschen, die in das Sagen und Tun anderer irgendwas hinein interpretieren. Ob richtig oder falsch ist dann aber eher deren Thema.

Hat alles so seine zwei Seiten - einerseits finde ich gut, richtig und wichtig, dass gewisse Verhaltensweisen von Männern ggü Frauen nicht mehr einfach so toleriert werden, andererseits macht es das auch schwierig. Weil eben nun mal nicht jedes Gespräch, jede Frage, jede Nettigkeit auf etwas bestimmtes abzielt sondern einfach nur eine völlig unverbindliche Kommunikation/Interaktion darstellt. Noch dazu, wenn jmd wie in deinem Fall so rein gar kein Interesse an Frauen hat - zumindest nicht auf sexueller Basis.

Und andersherum ist das auch immer noch ein Thema, was bei vielen gar nicht wirklich im Bewusstsein ist - was zB ein männliches Mitglied meiner Familie im Nachtleben schon so an übergriffigem Verhalten diverser Mädels und Frauen - auch oft deutlich älter als er - erlebt hat, hätte im umgekehrten Fall wohl mehr als einmal zu einer Anzeige wegen sexueller Belästigung geführt...