Wieso mache ich nie das, was ich mir vornehme?

7 Antworten

Zu erst einmal: Nicht zu viel für einmal vornehmen. Du weisst, dass du in so vielen Wochen eine Arbeit abgeben musst oder diese Aufgabe erledigen musst: also machst du dir für jeden Tag einen Plan in dem du dir zurechtlegst, was du heute erledigt haben willst. Zum Beispiel reservierst du den nächsten Montag nur für diese Arbeit und denkst gar nicht an das andere. Und du nimmst dir auch vor zum Beispiel mind. eine gewisse Anzahl von Seiten schon fertig zu haben und dann geht das immer weiter und weiter. Zum Aufräumen: Nimm dir jeden Tag ein Möbelstück vor: Am Montag wird dieser Tisch aufgeräumt (das heisst alle Sachen, die nicht darauf gehören, sondern z.B in das eine Bücherregal, kommen dahin und er wird geputzt). und am Dienstag wird dieses Bücherregal aufgeräumt usw. Ich mach es auch immer so, dass ich, wenn ich zum Beispiel sowieso in mein Zimmer muss, ich gleich ein paar Sachen aufräume und dann geh ich wieder ins Wohnzimmer und nehme gleich den ganzen Abfall mit und werf ihn fort. Und wenn ich wieder einmal in mein Zimmer muss, nehm ich alles mit, was eigentlich dort hingehört (ich aber aus irgendeinem Grund in ein anderes Zimmer genommen habe) und stell es wieder an den richtigen Ort hin. Es geht vielleicht länger, aber so hast du das Gefühl, jeden Tag etwas gemacht zu haben und irgendwann hast du auch ein gutes Ergebnis.

Nicht viel denken - Handeln ;)

Bei mir wahr es auch sehr Schwer das durchzusetzen und ich muss immer noch Kämpfen grade was Ordnung etc angeht bin ich ein kleiner Chaot, doch was mir hilft ist das ich immer relativ gleich wenn nur ein wenig Unordentlich ist es beseitige so das garkein "Berg" sich aufbauen kann.

Zieh es durch und du wirst ein wenig Stolz sein glaube mir =)

AnnLovely
Fragesteller

und das werde ich niemals schaffen...

Terpamin  08.02.2013, 22:30
@AnnLovely

Mit diesem Gedanken gibst du dir selbst auch keine Chance ;)

Nur wenn du es wirklich willst wird es was .

Ich glaube an dich =)

wie wärs mal mit ner art zeitplan?

z.B. Montag Bad putzen, Dienstag schlafzimmer usw. und wenn du dir selbst mal in den hintern trittst und sobald zu zeit hast damit anfängst und nicht rumchillst ist das auch gleich erledigt und du fühlst dich besser und von mal zu mal fällt es dir leichter und dann brauchst du bald den plan nicht mehr sondern es ist rutine

Slive  08.02.2013, 22:07

Plan machen wird ihm sicher auch schwer fallen :D

AnnLovely
Fragesteller
@Slive

@ silve

  1. ich bin weiblich oder findest du meinen namen so männlich? : O

  2. also pläne machen krieg ich noch hin ...nur dran halten.. daran scheiterts.

AnnLovely
Fragesteller

also meine mum will, dass ich immer sonntags aufräume. und ja also wenn ich mal angefangen hab zieh ich da smeist auch durch. aber ihc hab diesmal auch staubgewischt und alle schränke und regale aufgeräumt, dass ich das nicht an einem tag geschafft habe.. naja und an den nächsten tagen hatt ich einfach keinen bock mehr dazu ..

Aufräumen wird eh überbewertet. Machs wie ich. Bei mir kann man vom Boden essen. Da findet man immer was... ne Spaß.

Ich finde der Samstag Morgen eignet sich immer wunderbar um mal den Mopp zu schwingen. Zehn Uhr aufstehen, Musik was lauter und ran an den Speck ;) Mach immer erst ein Zimmer zu Ende, bevor du ein anderes anfängst. Nicht alles auf einmal machen ;)

Viel Erfolg

AnnLovely
Fragesteller

hahaha :D

da rastet nur leider meine mum aus :D

ja ich hatte das auch sonst immer so gemacht: erst das zimmer, dann das und alleswas da nicht reingehört schmeiß ich ins nächste und dann sterb ich beim letzten immer xD

Die Antwort auf das ganze Dilemma heisst Innerer Schweinehund. Ich selbst habe das Problem auch aber selbst obwohl ich es weiß, zocke ich auch lieber Pc als alles mögliche zu tun ich tue nur das, woran ich Spasss habe und ich es mag. Mich würde die Antwort auch interessieren aber habe nicht allzu große Aussichten, dass ein Psychodoktor das Durchliest.