Wieso leuchten diese Kontrollleuchten wenn die Zündung an ist?

4 Antworten

Die Motorkontrollleuchte hat nichts mit der Öldrucklampe zu tun. Du fragst, warum die Ladekontrolllampe und die Öldrucklampe leuchten, wenn der Motor nicht läuft.

Eigentlich könntest du da selbst drauf kommen: Lichtmaschine und Ölpumpe laufen nur, wenn der Motor läuft. Wenn er steht, ist logischerweise weder Öldruck vorhanden, noch liefert die Lichtmaschine eine Ladespannung.

Die beiden Lampen leuchten also nicht zu Funktionskontrolle, sondern weil genau der Zustand aufgetreten ist, bei dem sie leuchten müssen.

Das ist ganz einfach. Du weißt, dass die Kontrollleuchten da sind um zu testen, dass nichts kaputt ist. Es gibt aber leider keine Kontrollleuchtenkontrolleuchte. Also gehen alle beim Autostart mal an. Wenn eine nicht angeht weißt du, dass diese Lampe kaputt ist, sie kann dich also nichtmehr warnen, wenn ein Teil wirklich kaputt ist. Sei also froh, dass alle ersteinmal angehen bevor du losfährst ^^

darkratchet12
Fragesteller

Also ein Fahrlehrer hat mir gesagt, das wenn die Zündung an ist bei der Lichtmaschine zb. die Lichtmaschine nicht so viel Strom ufnehmen kann oder so und die deswegen bei Zündung an leuchtet.

Ich weiss aber nicht mehr genau was er gesagt hat darum wollte ich hier nochmal nachfragen

markusrichard  15.04.2015, 19:46

Genau richtig geantwortet. Daumen hoch

Das ist schon bitter, in deine Werkstatt fahre ich nicht...

Ich bin IT und weiß das...

Es ist dazu da, dass man kontrollieren kann, ob alle Lampen hinter den Symbolen korrekt funktionieren.

Wenn z.B. dein ABS defekt ist, die Lampe dahinter auch, bekommst du das nicht mit wenn du normal unterwegs bist (dann wenn sie eigentlich leuchten sollte), weil die Lampe nicht leuchtet um dir das zu signalisieren.

darkratchet12
Fragesteller

Also ein Fahrlehrer hat mir gesagt, das wenn die Zündung an ist bei der Lichtmaschine zb. die Lichtmaschine nicht so viel Strom ufnehmen kann oder so und die deswegen bei Zündung an leuchtet.

Ich weiss aber nicht mehr genau was er gesagt hat darum wollte ich hier nochmal nachfragen

Dovakhiin123  19.02.2013, 21:00
@darkratchet12

Ich dachte du arbeitest in einer Werkstatt, Ruder zurück, entschuldige ;-)

Sprechen wir von dem "flackern" im Amatourenbrett, wenn man den Motor anlässt?

Das ist deshalb, weil die Lichtmaschine beim "anlassen" sehr unregelmäßig Strom abgibt.

Deshab sollte man auch das Licht erst nachdem der Motor läuft anmachen, weils nicht gesund für die Lampen ist. (Oder ein Navi im Zigarettenanzünder, die Schwankungen beim Anlassen tuen den Elektrischen Gerätschaften nicht gut.)

lies dir den artikel nochmal ganz genau durch, du solltest von allein drauf kommen! der artikel erklärt sich von selbst.

darkratchet12
Fragesteller

Also ein Fahrlehrer hat mir gesagt, das wenn die Zündung an ist bei der Lichtmaschine zb. die Lichtmaschine nicht so viel Strom ufnehmen kann oder so und die deswegen bei Zündung an leuchtet.

Ich weiss aber nicht mehr genau was er gesagt hat darum wollte ich hier nochmal nachfragen