Wieso lebe ich hier noch?

Support

Hallo LordAlexos,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

5 Antworten

Scheinbar macht dir ganz besonders, wenn nicht "nur" dieses Hackerproblem zu schaffen. Löse es Mit professioneller Hilfe- und damit ist nciht zwingend und ausschließlich ein Therapeut gemeint.

Ich habe jahrelang mit ähnlichen Gedanken gelebt und sie sind überwindbar, auch wenn man glaubt, dass ncihts mehr geht.

LordAlexos
Fragesteller

und an welcher Freund soll ich den wenden bitteschön?

SirFragesteller  15.04.2022, 01:23
@LordAlexos

Profis? Leute, die sich mit dme Fach auskennen? Wenn du Probleme mit einem Hacker hast, wendet man sich entsprechend an jemanden, der sich damit auskennt, um das Problem zu lösen. Wenn. Man Depressionen hat, wendet man sich an jemanden, der sich damit auskennt, um das Problem zu lösen. Und so weiter.

LordAlexos
Fragesteller
@SirFragesteller

Sind das wirklich Depressionen die man hat? Es ist doch keine Krankheit die ich habe sondern das was mich auch sehr beschäftigt. Ich kenn mein Hirn auch nicht voll auswendig und ich weiß auch nicht wo ich vor meiner Geburt war und was mit mir vor meiner Geburt passiert ist usw... Wer weiß ob Jesus oder Gott mir solche Herausforderungen gestellt hat. Wir sind auch nicht hier umsonst da. Und ich bin dafür glaube ich zu schwach.

SirFragesteller  15.04.2022, 01:29
@LordAlexos

Wie auch immer du das benennen willst: es ist etwas, dass sich im Leben einschränkt. Das kann man selten einfach hinnehmen. Und irgendwelche phylosophischen Eigenbeschäftigungen bringen einem da gar nichts. Leider scheinst du (noch) sehr uneinsixhtig zu sein. Zumindest eine kleine Einsicht ist Voraussetzung zur Besserung.

Deine Erwartungen an das Leben scheinen ja krass hoch zu sein, mit höheren Mächten und ähnlichem. Dadurch machst du dir natürlich Druck. Und du bist dadurch auch anfälliger für Fehler.

Was ist so schlimm daran, wenn dich eine fremde Person für wahnsinnig hält, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie dir trotzdem hilft? Oder hälst du dich für zu schlau für den Versuch, mit 0800-1110111 zu sprechen, wie es die liebe Dorothea88 empfohlen hat?

Du siehst schon das geniale Potential deines Geistes, und spielst trotzdem mit dem Gedanken, es zu verschwenden, und alle Angehörigen extrem traurig zu machen. Ruf an. Die Nummer ist kostenlos.

Hallo :)

Glaub mir diese Gedanken, die du gerade schilderst, sind Dinge, die jeder mal empfindet. Unabhängig vom Alter. Jeder von uns befindet sich mal in einer Phase, wo man am liebsten alles stehen und liegen lassen möchte und einfach nur Weg möchte. Das ist absolut normal, aber glaub mir das wird auch vorbei gehen...

Und zu der Thematik mit dem Hacker: Ich bin zwar nicht bestens informiert über die Gesamtsituation, aber du bist nur ein Mensch, der auch mal Fehler machen kann. Ich und all die anderen Menschen, die auf dieser Erde leben, machen Fehler. Keiner ist perfekt und kann es auch niemals werden. Ich mache auch Fehler, die ich im Nachhinein absolut bereue und würde gerne alles rückgängig machen wollen, aber das geht leider nicht. Und genau das musst du irgendwie akzeptieren, denn wir lernen aus Fehler. Wie sonst sollen wir denn vorankommen, wenn wir überhaupt keine Fehler machen?

Und wieso denkst du denn das du kein Nutzen für die Welt hast. Glaub mir du bist mehr wert als du denkst und auch wenn du nicht daran glaubst das es so ist, ich glaube sehr daran!

Such dir am besten Dinge, die dich glücklich machen und halte an diese Dinge fest. Versuch aus deinem Leben das bestmögliche zu machen, denn ich weiß, dass du sehr intelligent bist und der Welt auf jeden Fall weiterhelfen kannst und dabei helfen kannst, dass die Welt ein besser Ort wird.

Du musst nur an dich glauben und erkennen wie wertvoll du bist!

Du bist eine besondere Person und du schaffst das schon! Ich glaub an dich, denn du bist sehr stark!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit der Psychologie

LordAlexos
Fragesteller

Danke für die Motivation :)

Damla77  15.04.2022, 01:49
@LordAlexos

Gerne! Schön zu hören, dass ich dich ein wenig motivieren konnte :)

Das sind so Fragen die du dir niemals im Leben stellen solltest. So zu denken bringt dich nicht im Leben voran sondern hält dich an Ort und Stelle fest.

Für mich zum Beispiel ist der Sinn des Lebens, die Menschheit voran zu bringen, egal wie oder womit. Etwas zu tun wodurch ich jedem in Erinnerung bleibe, sei es bei Familie und Freunden oder auch bei Fremden.

Falls du wirklich ernste Probleme hast und es keine Phase ist, rate ich dir mal bei einer Suizid-Hotline anzurufen.

Bitte suche nach einem anderen Ausweg. Ich habe natürlich nicht das Recht Dir soetwas zu verbieten, aber bei vielen geht etwas schief, und sie müssen den Rest ihres Lebens mit einem körperlischen Schaden z.B. Rollstuhl leben. Nach meinem dritten gescheiterten Versuch habe ich beschlossen mein leben zu leben, und richtig alt zu werden trotz Schulden, Spielsucht und ein paar noch nicht bezahlten Rechnungen!!!

LordAlexos
Fragesteller

Welchen Ausweg? Ich habe nicht mal einen einzigen Freund in dieser Welt.