Wieso Laggt es wenn man mit Freunden auf steam spiele spielt?

1 Antwort

Hi ! ^^ Hatte auch Erfahrungen mit Laggs, ich sehe da ca. 3 Gründe !

1 : Es liegt leider wirklich an eurem Internet, auch wenn es eigentlich eine gute Internetverbindung sein sollte !

2 : Das Spiel ist das Problem bzw. bekannt für Laggen ! z.B. eine Verwandte und ich, wir haben bestimmt 20 Spiele miteinander gezockt ! 19 Spiele funktionierten einwandfrei, bis auf das 1 Spiel Raft. Bei Raft hatten wir auch sehr oft das Problem, dass viele Lags passierten und wir konnten uns bei einem Lag z.B. auch nicht 10 Sekunden lang hören

3 : Remote Play Together, spielt ihr vielleicht Remote Play Together ? Also dass einer das Spiel hat und der andere braucht das Spiel nicht und kann eingeladen werden ?

Wir hatten zusammen mal It Takes Two auf Remote Play Together gespielt und das hatte auch höllisch gelaggt ! Das war fast nicht mehr spielbar gewesen ! Dann hatten wir das Spiel zusammen gekauft und alles ging wieder !

Sonstiger Tipp, wenn die Punkte oben nicht stimmen : Wenn ihr Browser seid und z.B. Discord auf habt, dann lasst auch nur Discord auf und keine weiteren Tabs wie Youtube,Google,Facebook ect. das macht auch viel aus !

Und dieses laggen, dass man sich nicht hört kann auch an Discord selbst liegen, ist aber sehr selten der Fall !

Hoffe das hilft euch beide etwas weiter ! ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viele Games seit 20 Jahren

Mrln1818 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:25

Wie habt ihr Punkt 2 behoben ? Weil ich glaube daran liegt es

TryyX  03.03.2025, 13:36
@Mrln1818

Das haben wir leider nicht herausgefunden ! Also jede Stunde kam immer 2x 10 Sekunden Laggs, das hat uns nicht besonders gestört und wir haben einfach weiter gespielt ! ^^

Vielleicht könnt ihr bei dem Spiel in Steam unter Diskussionen schauen. z.B. bei Suche Lag eingeben, da schreiben viele das selbe Problem ! Vielleicht kriegt ihr dort mehr Hilfe !

TryyX  03.03.2025, 13:40
@Mrln1818

Gib auch zur Sicherheit bei Google Internet Speed Test ein, und testet eure Geschwindigkeit !