Wieso kühlte das ehemals gute Verhältnis zu Russland merklich ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so gewollt, weil es den strategischen Interessen der USA dient: Würden Russland und Deutschland sich verbünden, so entstünde eine für die USA bedrohliche wirtschaftliche Weltmacht. So hat jedenfalls der amerikanische Politikwissenschaftler George Friedman es dargestellt, bei einer Rede in Chicago 2015. Ausführlicher beschreibt Hermann Ploppa den Zusammenhang.

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/usa-treiben-keil-zwischen-deutschland-und-russland/

https://kenfm.de/hermann-ploppa-podcast/

https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Das letzte Mal das ein souveräner Teil unseres heutigen Deutschlands (Preußen) gute Beziehungen zu Russland hatte, war zu Zeiten Von Katerina der Großen.und vielleicht noch Bündnisbedingt bis zum Ende der Heiligen Allianz,spätestens dann begannen die Spannungen. Und richtige Rivalen sind D und Russland eig seit Kaiserreichsgründung, weil Russland (wie eig alle europäischen Großmächte damals(wenn auch vielleicht nicht ganz so stark wie andere) es negativ betrachte dass Deutschland endlich ein starkes einiges Vaterland geworden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  26.03.2020, 09:46

Später dann würde starke Konkurrenz um geopolitischen Konflikt herde(z. B. Osteu bzw. Ostpreußen) Außerdem war D. Späterer hauptverbündeter Russlands stärkster Konkurrent auf dem Wichtigen Schauplatz Balkan, auf dem Russland fundamentale panslawistische Interessen hegte.

Dann:2 Weltkriege, kalterkrieg(zu mind. Gegen brd) und heute natürlich wieder Konkurrenz (Nato Menschenrechte Atomwaffen frage usw.)

Offiziell ist es so, dass mit dem Beginn der „Ukraine-Krise“ - also der Annexion der Halbinsel Krim durch russische Streitkräfte, sich die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation verschlechterten.

Gruß, Martin Harwig

IIInqIII  04.04.2020, 03:53

Annexion? Durch Streitkräfte?

Hatte Deutschland jemals ein gutes Verhältnis zu Rußland? Das muß wohl zur Zeit des Zaren gewesen sein. Oder meinst du die DDR ? Die hatten natürlich ein "gutes" Verhältnis. Mußten sie ja auch. Denn das waren ja alles Kommunisten.