Manche Sachen kosten so viel, wie der Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Das gilt für eine edle Handtasche und auch für einen Edelstein.

Das hat keinen nachvollziehbaren Grund in der Fertigung, das ist einfach ein Ding, welches möglichst teuer verkauft wird für Leute, die heute zu den 1% Reichen zählen. Ich würde diesen sogar den doppelten Preis verlangen ohne rot zu werden. Der Wert der Tasche kommt vermutlich etwa auf 1-2 Tausend Franken, weil diese Sorte von Reptilien eben teuer , weil selten ist. Der Rest sind Fäden, etwas Seide eventuell tzwei drei echt goldene Druckknöpfe und fertig ist die Tasche .

Die Birkin Bag ist eine Handtasche, wo man nicht mal eben zu einem Hermès Flagshipstore geht und die Tasche gleich mitnimmt. Die werden nur auf Bestellung gefertigt und es gibt Wartelisten.

https://www.lady-blog.de/handarbeit-in-perfektion-die-hermes-tasche/

Deshalb erzielen auch gebrauchte Handtaschen Höchstpreise. In dem Fall macht den Preis auch das verwendete Material aus.

Man kann aber auch bis zu einer halben Million für so eine Handtasche ausgeben…

https://www.newbondstreetpawnbrokers.com/de/blog-de-2/top-10-der-teuersten-hermes-taschen-der-welt-die-ab-2021-jemals-hergestellt-wurden/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Wieso?: Weil es eine Hermès Birkin Tasche ist !

Extremer Bekanntheitsgrad, künstliche Verknappung und maßlose Geltungssucht.