Wieso können Programmierer so schlecht Algorithmen?

3 Antworten

Mögliche Gründe:

  1. Informatiker ist nicht gleich Programmierer
  2. Wenn jemand Erfahrung im Job hat, kennt er sich mit den dort relevanten Themen aus. Das bedeutet nicht, dass man jeden random Algorithmus aus dem Eff-eff beherrscht (bzw. beherrschen muss). Oder haben die Zeit (+ Lust), sich in irgendwelche theoretischen Aufgaben so weit einzuarbeiten.
  3. Gute Programmierer sind halt selten

Zwei Punkte

1) Du schreibst ja selbst, die Leute, die Du gefragt hast, haben bereits Jobs. Das heisst neben der Arbeit, Hobbies und anderen Aktivitäten haben sie wohl nicht allzu viel Zeit/Lust Deine Hausaufgaben zu machen.
"Krieg ich nicht hin" ist da die nettere Art zusagen, dass man keine Lust/Zeit hat sich das ordentlich anzuschauen.

2) Da diese Leute alle selbst Programmierer sind (nehme ich aus Deiner Frage heraus), wissen sie wie wichtig es ist das Programmieren selbst zu lernen.
Es bringt Dir absolut gar nichts, wenn Du Deine Aufgaben von jemand anderen machen lässt und am Ende eine tolle Note bekommst. Neben der tollen Note fehlt dann nämlich das Wissen und das fliegt schnell auf.

Neben fehlender Zeit/Lust werden daher viele wohl auch "krieg ich nicht hin" gesagt haben, um Dir auf die nettere Art zu sagen "mach Deine Hausaufgaben selbst".

Kurzum: Menschen haben generell eher wenig Zeit, Lust oder den Willen Deine Hausaufgaben für Dich zu erledigen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Viele Programmierer sind keine studierten Informatiker.

Die meisten sind Chemiker, Biologen, BWLer oder Elektrotechniker die mal im Studium einen Kurs "Einführung in die Programmierung" gemacht haben und daher meinen sie könnten was.

Andererseits gibt es auch genug studierte Informatiker die nicht viel programmieren.

Allerdings kann man bei dem Kurzstudium heutzutage auch nicht mehr soviel lernen wie beim Diplomstudium zu meiner Zeit.

apophis  15.10.2023, 16:20
Die meisten sind Chemiker, Biologen, BWLer oder Elektrotechniker die mal im Studium einen Kurs "Einführung in die Programmierung" gemacht haben und daher meinen sie könnten was.

Hast Du eine Quelle dafür?