Wieso knicken Rohrkolben oder Schilf bei starkem Wind nicht um?

2 Antworten

Bei sehr starkem Wind knicken die um, ganz sicher... aber die sind schon sehr wind-Resistent, das liegt daran, das sie:

- Rund sind, der Wind gut drum herum kommt.
- Hohl sind, was sie Leicht und Stabil macht
- Flexibel sind, so das sie sich weit biegen können ohne abzubrechen

Sie sind innen hohl, und haben relativ starke Aussenhäute?, die die Kolben selbst bei starkem Wind halten können.

Sollte solch ein Gewächst trotzdem mal knicken, dann meistens an diesen Knoten (Sozusagen Sollbruchstelle :D )