wann kann man schilf pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist Du arm dran! Versuch mit einer großen Spitzhacke unter die Wurzeln zu kommen und hebele diese dann heraus. Pflanz das Schilf nur in Mörteltrögen aus Plastik, weil sie sich sonst durch Wurzeln im ganzen Garten ausbreiten können! Wenn es in Trog zu eng wird, teile den Wurzelballen und behalte nur ein Viertel davon. Überprüfe aber, ob das Schilf nicht durch die Löcher im Boden durchwurzelt - sonst bist Du wieder gekniffen! Wann die beste Pflanzzeit ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Gartenbaubetriebe müßten es wissen.

gartenfee
Fragesteller

das mit der spitzhacke ist ein wirklich guter tipp!!! ich habe zwar keine, aber bis zum frühjahr ist ja noch zeit. da kann ich ja noch eine besorgen.

ich denke, die erde mit der spitzhacke auflockern und dann abstechen mit dem spaten, das wird vermutlich ganz gut gehen.

ja, und mit dem anderen hast du auch recht. aber ich habe in dem falle gar nichts dagegen, daß sie sich ausbreiten. sie sollen ja in die breite wachsen. damit ich etwas sichtschutz bekomme gegen die nachbarn.

User34788  09.08.2009, 23:57
@gartenfee

Hallo, Gartenfee! Warte nicht bis zum Frühjahr, um das Schilf zu entfernen! Die Wurzelausläufer können auf das Grundstück des Nachbarn gelangen - und dann hast Du wirklich riesige Probleme mit dem!!!! Die Arbeit mit der Spitzhacke ist sehr anstrengend - frohlocke nicht zu früh! Falls Du einen großen Garten hast, pflanze doch als Sichtschutz eine "Blutpflaume" und halte sie immer buschig und nicht zu hoch (sonst kann sie sehr groß werden, unbedingt Pflanzabstand zum Nachbarn beachten). Die Früchte, die wie Kirschen aussehen, kannst Du essen - wenn Du schneller als die Vögel bist - und das Laub ist purpur-/ dunkelrotfarbig. LG

hi, ich weiß nur, dass die beste zeit um schilf zu pflanzen gegen april ist. bzw. generell frühjahr. beim teilen kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen, denn schilf ist unverwüstlich.

gartenfee
Fragesteller

puh, alles muß man immer im april machen. das schafft man ja gar nicht alles. gut, dann weiß ich,w as ich nächstes jahr noch amchen muß.

und ja, schilf ist wirklich ziemlich unverwüstlich. wächst richtig gut bei mir im garten, auch bei den temperaturen noch, müssen wohl ganz schön tief wurzeln.

kannst du eigentlich immer umpflanzen, ist ne heidenarbeit, mit Spitzhacke, oder boden so lange wässern, bis er weich ist, das geht leichter, ist aber ne Sauarbeit

gartenfee
Fragesteller

mensch, imera, du schaffst es ja doch mal, eine hilfreiche antwort zu schreiben, die länger als nur 2-3 worte lang ist. danke dir dafür! jetzt kann ich mit deiner antwort auch etwas anfangen.