Wieso knallen DTM - Autos immer so. Ich habe das bei dem Eröffnungsrennen in Hockenheim gehört und frage mich wieso dieses knallen kommt.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze wegen des s.g. Gear Cuts. Damit der Gangwechsel nicht so lange braucht, wird ohne Kupplung geschaltet. Jedoch ist das unter Last zu verschleißend. Deswegen wird der Zündfunke für den Bruchteil einer Sekunde (wir reden da von deutlich unter 50 ms) ausgesetzt. Das Getriebe hat keine Last und lässt sich schalten. Der Sprit wird zwecks Zeitersparnis weiterhin eingespritzt. Der unverbrannte Sprit gelangt in den heißen Auspuff entzündet sich dort. Schon hat man das charakteristische Knallen und ggf. die markanten Flammen.

Zweitens: Rennmotoren haben extreme Steuerzeiten (also die Zeit wo die Ventile geöffnet oder geschlossen sind). Es ist für den Füllgrad und somit der Leistung vorteilhaft, wenn sich das Auslassventil öffnet, bevor der Kolben den unteren Totpunkt erreicht hat. Dadurch geht ein Teil der grade verbrennenden Gase verloren, was aber durch den verbesserten Füllgrad nicht tragisch ist. Geht nun der Fahrer vom Gas, schließt sich die Drosselklappe und sinkt die Drehzahl, sodass der Motorsound von hell kreischend zu einem sprotzelnden, knatternden Sound wird. Auch hierbei gelangt eventuell unverbrannter Sprit in dem Auspuff und entzündet sich dort.

FabsExpert
Fragesteller

Perfekt vielen Dank! Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Perfekt

Die Fehlzündungen resultieren z.B. aus der Unterbrechung der Zündung während des Schaltvorgangs - es wird währenddessen weiter eingespritzt und dieser Kraftstoff verbrennt dann unkontrolliert.

Auch beim Bremsen kann das vorkommen, wenn noch unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt gelangt

Begünstigt wird das auch durch ein fettes Gemisch

FabsExpert
Fragesteller

Perfekt vielen Dank! Genau so eine Erklärung hab ich gesucht. Perfekt

wie du bereits geschrieben hast handelt es sich da um fehlzündungen die halt durch die geringe schallabsorbtion der abgasanlage nicht wirklich gedämpft werden und deswegen nahezu mit kompletten schalldruck zu dir gelangen... ein brennstoff-luft-gemisch was gezündet wird macht halt mal einen lauten knall ^^