Wieso kann man Instagramfotos nicht kopieren?

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass man sie nicht kopieren könnte?

Wenn es nicht über das Kontextmenü geht, geht immer ein Screenshot. Eleganter ist aber die Anzeige der Seiteninformationen im Browser, dann Tab "Medien", dort auswählen und speichern.

Man kann alles kopieren, was digital zur Verfügung gestellt wird. Das ist gerade der Vorteil, an digitalen Geräten.

Damit etwas angezeigt werden kann, muss es vorher auf deinem PC sein, wenn auch nur im Arbeitsspeicher. Somit ließe sich auch alles vervielfältigen, was du auf dem Bildschirm siehst.

Daher ist ein Schutz, dass ein Bild im Internet nicht verwendet werden kann, technisch einfach nicht realisierbar. Instagram hat, sowohl in der App als auch im browser zwar die Möglichkeit des direkten Kopierens über das Kontextmenü unterbunden, aber die einfachste Methode, es am PC dennoch abzuspeichern, ist im Quelltext der Seite nach der Bilddatei zu gucken, und diese direkt aus der Quelle zu kopieren. Auch kannst du natürlich einfach einen Screenshot machen, falls dein Gerät mindestens dieselbe Auflösung hat, wie die auf Instagram gespeicherten Bilder.

ja wär doch voll doof wen das gehn würde

AndreasDerTor  29.01.2019, 12:20

Willkommen im 21 Jahrhundert, so ziemlich jedes digital veröffentlichte Bild kann kopiert und auch weiter verwendet werden. Rechtliche Fragen ausgenommen.