Wieso kann man in der Schweiz niemanden nach dem Weg fragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann dreh den Spieß doch mal um:

Du: "Können Sie mir den Weg sagen?"
Der Schweizer: "Wo sollen Sie den hin?"
Du: "Das geht doch sie nichts an wo ich hin will."

anemoni
Fragesteller

Ich liebe den Humor! Danke dafür! Hat mich zum Schmunzeln gebracht. 😄

Also ich habe mit schweizer nur Probleme beim einkaufen

anemoni
Fragesteller

Wenn ich dort eine Verkäuferin nach Tomaten frage, starrt sie mich völlig verwirrt an und wartet 30 Sekunden bis sie mir mühsam antwortet, wo die Tomaten sind. Einmal hat ein Freund gefragt, wo die Getränkeabteilung ist und bekam die Antwort: Da müssen sie zur Getränkeabteilung gehen.

anemoni
Fragesteller
@ProB4sher

Schweiz natürlich. In Deutschland erhalte ich auf so normale Fragen sofort eine Antwort. Es war noch nie irgendwo ein Problem einen Verkäufer etwas zu fragen, außer in der Schweiz.

ProB4sher  22.03.2022, 22:28
@anemoni

Keine Ahnung da musst die Schweiz fragen ich hasse selbst die schweizer die können nix und fühlen sich als wären sie was besseres beim einkaufen immer schön wagen bis oben hin füllen und mit 2 sachen soll man warten also benehmen haben die nie gelernt des einzigste was man dort machen kann ist günstig tanken. Aber die schweizer kannste vergessen arrogantes Volk

anemoni
Fragesteller
@ProB4sher

Oje, wohnst du wohl in Grenznähe? Ja, da ist das mit den Hamsterkäufen der Schweizer dann wahrscheinlich arg. Ich selbst lebe momentan in der Schweiz und fahre nie nach Deutschland um einzukaufen, ich wohne einfach zu weit von der Grenze weg. Aber ich weiß, dass sehr viele einmal im Monat oder alle zwei Wochen rüber nach Deutschland zum Einkaufen fahren. Wenn du in einem Supermarkt in Grenznähe arbeitest, hast du auf gut deutsch gesagt: verka**t. 😅

ProB4sher  22.03.2022, 22:35
@anemoni

Nähe ramsen und Konstanz ja kreuzlingen kanns eh in Tonne kloppen zum Glück springen die deutschen weiber net alle drauf an mittlerweile hat sichs geändert. Ja darum geh ich schon garnicht mehr am Wochenende oder freitags einkaufen kannst vergessen zumindest in den großen läden die kleinen sind chillig aber wenn dann schweizer hast die 35 kg Mehl kaufen dann fällt dir auch nichts mehr ein und klopapier haben die meist auch 1 extra Wagen mit voll

anemoni
Fragesteller
@ProB4sher

Klopapier ja du sagst es! Rate mal wie viel hier eine normale Packung kostet??? Rate mal!!!!! 8-10 Franken!!!!! Das musst du dir mal vor Augen halten!!! Das ist sooooooooooo krass. Toilettenpapier kostet hier so viel als wäre es aus Gold.

ProB4sher  22.03.2022, 23:03
@anemoni

Ja aber da sollte man nicht in de alle Packungen kaufen find ich nicht gut

anemoni
Fragesteller
@ProB4sher

Ja, wir brauchen Limitierungen, wie viele sie kaufen dürfen.

ProB4sher  23.03.2022, 14:04
@anemoni

Würde den schweizer nicht interessieren und an der Kasse wenn dann limitiert wäre müssten die Verkäufer alles zurück einräumen dazu haben die oft keine Zeit/Lust

Ich bin selber Schweizer und würde das nicht tun, keine Ahnung. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber viele Schweizer mögen die Deutschen nicht.

anemoni
Fragesteller

Ja, das habe ich schon oft gehört. Also dass man in der Schweiz andere nicht nach dem Weg fragt. Aber wieso? Was ist daran so merkwürdig oder schlimm?

KakiWhite  22.03.2022, 22:23
@anemoni

Schweizer sind eigentlich sehr in sich selber hineingekehrt und vermeiden Kontakt mit total fremden Menschen. Wir sind auch sehr konservativ, also ich nicht.. naja. Das ist halt so!

anemoni
Fragesteller
@KakiWhite

Aber das macht doch wirklich gar keinen Sinn. Also jemanden abzulehnen, weil man nach dem Weg fragt. Das ist doch total absurd...

KakiWhite  22.03.2022, 22:25
@anemoni

Wir Schweizer haben halt auch sehr viele Vorurteile. Die Leute sind von euch direkt abgeneigt.

UnknownIdent816  22.03.2022, 22:22

Warum wohl; wir deutschen sind den Schweizern in allem überlegen 😉

UnknownIdent816  22.03.2022, 22:26
@KakiWhite

Doch, Auto, Musik, Bier, Sprache, Währung, Geschwindigkeit auf den Autobahnen, etc.

KakiWhite  22.03.2022, 22:29
@UnknownIdent816

Käse, unsere Währung ist stabiler. Gute Demokratie, weniger Unfälle. Sprache die niemand versteht, was super geil ist. Wir haben das 1000x bessere Bier. Alles ist besser, Berge günstige Benzin Preise

UnknownIdent816  22.03.2022, 22:35
@KakiWhite

Eure Währung ist aber nirgends nutzbar außer in der Schweiz wie toll 🤨, Unfälle wow, liegt nur daran dass ihr alle mit 100 rumgurkt weil ihr sonst Knast kommt, Sprache Diggah eklig as hell weil Akzent Bro, Berge ham Ma auch in Deutschland und Benzin ist wieder am sinken also 😂

anemoni
Fragesteller
@KakiWhite

Entschuldige Kaki ich möchte dich in keinster Weise angreifen und wenn es hier zu zu viel Hass kommen wird, lösche ich meinen Beitrag auch wieder. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich in beiden Ländern gelebt habe und wenn du wirklich denkst, dass die Schweiz das bessere Land ist, dann hast du Wahrnehmungsbeeinträchtigungen. Es ist völlig absurd, auch vom rein Subjektiven abgesehen ist Deutschland der Schweiz halt immer noch meilenweit voraus und leider wird die Schweiz auch nie aufholen, wenn sie sich weiterhin so verhält. 🤷🏻‍♀️