Wieso kann ich mir nur dinge merken die mich interessieren?

4 Antworten

Absolut normal. Dein Gehirn filtert unnützes Wissen und Dinge, die für Dich unbedeutend sind konsequent aus. Deshalb merkt man sich auch fast nie Witze.

Generell ist das Filtern von unnützem Wissen eher ein Zeichen für eine gute Aufnahmefähigkeit.

Nein das ist völlig normal es gibt einfach sachen die man sich nicht merken kann ich bin auch in vielen sachen zbs animes oder games gut und merke mir jeden shit aber zbs Mathe geht mir einfach nicht in den kopf aber gendern könnte ich perfekt weil ich den ganzen tag Kuchen TV gucke

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, es ist nunmal so, dass Dinge an denen man Interesse zeigt leichter einzuprägen sind. Falls du aber doch große Bedenken hast das was nicht stimmt dann besprich es doch lieber mal mit einem Arzt. ;)

Das ist Psychologie, das hat jeder Mensch, das was dich mehr interessiert nimmt dein Hirn auch besser auf. Du hast ja z.b auch Lieblingsfächer in der Schule gehabt, das waren deine Lieblingsfächer, weil dich diese Informationen mehr angesprochen haben. Genauso gut kannst du Fragen warum jeder Mensch andere Interessen und Fähigkeiten hat.