Wieso kann ich mich nie für Andere freuen?

4 Antworten

Mach dir bitte keine Sorge das bei dir etwas nicht stimmt. Es gibt einen Interessanten Versuch der dir das Zeigt. Dort wurden die Menschen gefragt, ob sie gerne eine Lohnerhöhung haben wollten. Sagen wir mal EUR 1.000,-- im Monat. die Meisten haben Natürlich ja gesagt. dann wurde ihnen gesagt, das dann die Kollegen EUR. 2.000 mehr bekommen, wenn sie die Erhöhung annehmen. Viele würden dann lieber verzichten.

Du siehst, der Egoismus ist heute leider Normal. Du kannst aber trotzdem Lernen die über den erfolg der anderen zu Freuen. Mache einfach etwas für andere ohne das sie wissen das es von dir kommt. Du wirst sehen das sich darüber Freuen. So lernst du dich mit anderen über das gute zu Freuen, das sie bekommen. Mit der Zeit wirst du Lernen dich über den Erfolg der Anderen zu freuen. Es wird eine Zeit dauern, aber du kannst es lernen. Der Erfolg wird sein, das du viel Glücklicher wirst.

nun bei Freunden oder klassenkameraden ist es vllt auch oft so, dass man versucht besser zu sein als die anderen und öfters auch schadenfreude hat.

Ich glaube man kann sich dann erst richtig für einen Freuend, wenn man selber dieses Ziel garnicht erreichen will. z.B. will jemand unbedingt ein eigenes Moped haben, aber du wilst garkeins haben. Dadurch kannst du nicht neidisch werden falls derjendige sein lang ersehntes mOped bekommt und du kannst dich dann für ihn freuen ;)

verstehst du was ich meine? Wenn ein andere was hat oder bekommt, was man selber auch will ist man natürlich automatisch neidisch und das is auch völlig normal dass man sich dann nicht aufrichtig für einen freuen kann. Ich schätze mal dass deine Einstellung total menschlich ist solang du den anderen ihre Freude nicht vermießt ;)

Ich glaube erst man man nicht neidisch auf eine Sache ist kann man sich für den anderen freuen ;) verstehste? :)

Das ist eigentlich deine Entscheidung dein Gehirn hat zwar eine Feste startstrucktur allerdings kannst du ein Teil davon verändern stell dir einfach for wie es aus anderer sicht wäre wie toll es für dich wäre wie froh du wärst wenn die anderen sich für dich freuen.

Neid kommt ja eher von Unzufriedenheit. Bist du einfach selbst nicht glücklich mit deinem Leben oder deinen Leistungen? Vielleicht solltest du dir das mal etwas näher anschauen. Überlege dir, was in deinem Leben alles gut läuft: Liebende Familie, fürsorglicher Freund, gute Leistungen in der Schule, etc...

Und nun denke an deine Freunde. Möchtest du denn nicht, dass denen alles Gute widerfährt, dass du schon hast? Vielleicht hast du auch einen kleinen Denkfehler. Denn nur, wenn jemand anderem was Gutes passiert, heißt das ja nicht, dass dein Erfolg im Vergleich schlechter dasteht. Weißt du, was ich meine? Wettbewerbsdenken und Bessersein wollen ist ja schön und gut, aber das darf dich nicht so einnehmen. Wie das Beispiel mit dem heimlichen Verehrer: Natürlich ist es ein schönes Gefühl, von anderen begehrt zu werden, aber nur weil deine Freundin jetzt einen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass dein Freund dich weniger liebt und weniger anziehend findet.