Wieso kann ich mich nicht erinnern?

10 Antworten

Meiner Meinung nach volkommen normal. Das Gehirn sortiert praktisch aus, was es braucht und was nicht und schützt dich damit in gewisser Weise. Wäre schon schrecklich wenn du dich noch daran erinnern könntest wie die in deiner Mutter lebtest und wie du dann durch den Geburtskanal auf die Welt gelangtest ;)

Und auf diese Art hast du neuen Platz um wieder neue Informationen abzuspeichern.

Das Hirn teilt Begebenheiten in "wichtig" und "unwichtig" ein da sonst unser Hirn total zugemüllt währe obwohl wir nur 10 % unserer Hirnkapazität benutzen!

Daher kommt es und vor als wenn wir Dinge vergessen. Das ist aber nicht der Fall. Manchmal passieren Dinge und wir erinnern uns wieder an banale Sachen. Die Dinge sind nicht vergessen, sie sind für uns nur nicht so einfach abrufbar!

Hallo knautsch,

ich würde das als nicht normal bezeichnen - mir geht es genauso - ich kann mich auch nur sehr schlecht erinnern. Es macht für mich keinen Sinn zu sagen, du erinnerst dich nicht, weil dir alles egal ist. Du erinnerst dich nicht, weil du es vermutlich nicht kannst. Das einzige was du machen kannst, ist versuchen deine Erinnerungsvermögen zu trainieren - fang klein an: Was hatte ich gestern gegessen usw. und geh dann immer weiter zurück versuch den Tag den du gerade erlebt hast am Abend nochmal zusammenfassen - möglichst detailiert - das hilft etwas wieviel genau weiß ich nicht und ob du es damit irgendwann in einen "normalen" Bereich weiß ich nicht, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen - ich weiß wie nervig das ist.

LG Maal

dann lass dich mal untersuchen, z.B. von einem Neurologen/ oder Psychologen

Kannst du dich nicht erinnern oder hast du es kompett vergessen???? Aber keine Angst, solange du nicht vergessen hast, dass du dich an einigen Dingen nicht erinnern kannst, hast du kein Alzheimer. An deiner Stelle würde ich ein EEG beim Arzt machen lassen, ich vermute mal, dass Durchblutungsstörungen im Gehirm vorliegen. Mach dir keine Sorgen ☺.

knautsch
Fragesteller

wenn ich so recht darüber nachdenke habe ich es komplett vergessen. Ich weis nicht mehr ob letztes Jahr Schnee lag oder ob es warm oder kalt war oder ob ich letztes Jahr Urlaub gemacht habe.