Wieso kann ich meinen Fernseh-Bildschirm nicht fotografieren?

6 Antworten

Beim Fernsehen werden 50 Einzelbilder pro Sekunde übertragen, die vom Fernseher Bild für Bild gezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Halbbilder (d.h. Bilder, die nur aus jeder zweiten Zeile bestehen werden nacheinander ausgewechselt).

Das menschliche Auge erkennt ein normales bewegtes Bild. Knippst man allerdings ein Foto mit der Kamera, dann sieht man nur einen Ausschnitt, der zeigt, wie der Fernseher das Bild aufbaut.

Eine Videokamera hingegen nimmt ebenfalls Einzelbilder auf, arbeitet jedoch nicht immer mit 50 Hz, sondern einer ganz individuellen Rate. Die Kamera würde beim Filmen des Fernsehers dann die Bruchstücke des Bildaufbaus wirr zusammenfügen, sodass sie auf dem Film hinterher kein richtiges Fernsehbild zeigt.

Was funktionieren könnte, ist den Fernseher auf Bildpause zu stellen (sofern unterstützt) und dann mit längerer Belichtungszeit abzufotografieren.

Fotos die du im Internet findest, sind entweder von Profis gemacht, die so teure Kameras haben, dass die es schaffen mit einer hohen Verschlusszeit trotzdem ein gutes Ergebnis zu erzielen, oder es wurde nachträglich am PC per Photoshop der Bildschirm eingefügt.

Da der Bildschirm nämlich mit ca. 100 Hz flimmert passiert es auf Fotos, dass immer nur das Flimmern zu erkennen ist, während das menschliche Auge, das überhaupt nicht mehr wahrnimmt.

stelari  11.05.2011, 12:08

Blödsinn - du magst Ahnung von Fernsehern haben, aber nicht von den Kameras und der Fotografie ...

Ist das ein Röhrenmonitor? Dieser baut sein Bild zeilenweise auf, das heißt man kann das Bild nicht so einfach abfotografieren - zumindest kann dabei oft was schief gehen..

Das liegt an der Bildwiederholrate deines Fernsehers,  Filme bestehen aus mind. 25 bildern pro sekunde, damit das Auge diese als bewegtes Bild wahrnimmt. Dein Fernseher aktualisiert sein Bild mit einer gewissen Frequenz die Hz angegeben ist, je höher diese ist, desto öfter wird das Bild aktualisiert. Wenn du ein Foto machst, kann es passieren, dass du genau dann eine Moment Aufnahme machst, wenn sich dein Fernseher aktualisiert. Stell an deiner Kamera doch mal die Verschlusszeit so ein, dass die Blende länger auf ist, so müsste es klappen.

Doenerking
Fragesteller

hat geklappt,ohne blitz kein problem

stelari  11.05.2011, 12:11
@Doenerking

was an der verlängerten Verschlusszeit liegt, die dann unter den 1/50 lag ...

Du musst eine hohe Verschlusszeit wählen, am besten das ganze mit einem Stativ manchen. Ach ja Blitzlich ist keine gute Idee :-)