Wieso kann ich manchmal heiß duschen und manchmal nicht?

2 Antworten

Deine Gasheizung ist ein an einer Wand montiertes Gerät. Daneben müsste dann noch ein Warmwasserspeicher stehen, dessen Inhalt von der Heizung aufgeheizt wird, sobald eine bestimmte Temperatur unterschritten ist. An dem Wasserspeicher müsste es doch auch eine Temperaturanzeige geben. Was zeigt diese an, wenn mal wieder nur kaltes Wasser kommt?

Eine Zirkulation, die es vielleicht auch bei Dir gibt, sorgt eigentlich dafür, dass warmes Wasser in kurzer Zeit aus dem Duschkopf kommt. Wenn die Zirkulation ständig läuft, sorgt das natürlich dafür, dass das erwärmte Wasser schneller abkühlt, als wenn es im Speicher bleibt, bis es gebraucht wird. Aber auch dann wird sofort wieder aufgeheizt (s. o.). Ich glaube somit nicht, dass es an der Zirkulation liegt.

Die Leitung von der Heizung zum Wärmetausche im Speicher wurde bestimmt schon überprüft (Wasserhähne!).

Wenn es also immer wieder mal vorkommt, dass plötzlich kein warmes Wasser mehr kommt, kann es an der Steuerung der Heizung liegen oder an einem defekten Temperatursensor im Speicher, der keine korrekten Temperaturmesswerte liefert.

Deswegen eine neue Heizung anzuschaffen, ist sicher nicht die Lösung. Wenn bisher eingesetzten Handwerker damit nicht zurecht kommen, frag doch mal direkt beim Hersteller Brötje an, ob es dort Erfahrungen und damit Anweisungen für die Handwerker gibt oder dass von denen selbst mal ein Techniker kommt, der sich gut auskennt und die richtigen Teile gleich mit dabei hat.

Keiks 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:15

vielen Dank für die Antwort. Ich habe keinen Speicher neben der Heizung. Ich glaube es ist eher so eine Art Durchlauferhitzer? Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Das Problem mit dem fehlenden Warmen Wasser habe ich aber an allen Wasserhähnen. Ich werde nochmal einen anderen Techniker kommen lassen und auch bei der Firma selber anrufen. Vielen Dank!

wir hatten so was auch mal im Winter bei uns. ich habe dann irgendwann festgestellt, dass die Pumpe für die Zirkulation permanent lief und damit den Warmwasserspreicher regelmässig leer zirkuliert hat.