Wieso kann ich auf Mac keine Spiele wie Anno 1503 spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mac-Rechner sind eigentlich keine Computer zum Spielen. Sie sind für den professionellen Gebrauch gemacht. Besonders im grafischen Gewerbe haben sie eine lange Tradition. Da wurden und werden sie zum Erstellen von Grafiken bei der Bild- und Fotobearbeitung und zum Erstellen von Dokumenten eingesetzt. Erst in den letzten Jahren hat sich das Bild langsam gewandelt.

Die Windows-PC sind viel besser geeigent und auch billiger, wenn man Computer zum Spielen haben will. Die meisten Spiele wurden und werden für das Windows-Betriebssystem gemacht, da die Windows-PC etwa 80% des Computermarktes beherrschen.

Die meisten Spiele wie Dein "Anno 1503" laufen unter Windows, dass Du Dir zum Mac OS auf Deinem Mac einrichten kannst. Dann kannst Du auch diese Spiele auf Mac-Rechnern spielen.

Das liegt einfach daran, das 95% der Spiele oder mehr nur für Windows Programmiert werden, da es zum einen den deutlich größeren Marktanteil hat und zum anderen deutlich offener ist als der goldene Käfig den Apple geschaffen hat.

Mittlerweile ist der Marktanteil von Macs etwas größer als früher. Aber zu der Zeit als Anno 1503 raus kam, gab es im Prinzip nur Windows.

MrUNIMOG  01.06.2013, 13:51

Du kennst vielleicht nur die iOS-Geräte, aber bei den Macs gibt es nur das Gold und keinen Käfig...

Du kannst auch jedes Windows-Spiel spielen, wenn du über Bootcamp, das auf jedem Mac installiert ist, Windows installierst.

Sehr viele Spiele gibt es allerdings auch in einer Mac Version.