Maus an Mac anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sekundärklick ("Rechtsklick") geht beim Mac in jedem Fall, indem du beim Klicken "ctrl" drückst.

Beim Trackpad gibt es außerdem zwei weitere Möglichkeiten, die du unter Systemeinstellungen -> Trackpad (Wo man auch diverse andere Gesten einstellen kann) wählen kannst:

  • Standard: Mit zwei Fingern klicken (also zwei Finger drauflegen und runterdrücken). Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, auf lange Sicht aber praktischer.

  • Die untere rechte oder linke Ecke als "rechte Maustaste" verwenden.

Bei der Apple Magic Mouse gibt es auch verschiedene Einstellungen, normalerweise ist es aber so, dass ein Klick mit dem linken Finger ein Linksklick ist und umgekehrt, möglich ist das durch die Touch-Oberfläche. Durch die unterstützt die Magic Mouse auch viele weitere Gesten.

Generell kannst du aber fast jede normale USB- oder Bluetooth-Maus am Mac verwenden.

Meistens ist das Trackpad dank der Gestensteuerung aber praktischer, außer für Spiele, da ist es natürlich ungeeignet.

Ich weiss nicht was Deine Frage soll: Am Mac kannst Du jede Maus anschliessen, auch ich arbeite schon seit 5Jahren mit einem Mac und der hat auf der linken Seite 5 Anschlüsse auch einer für die Maus die ich auch brauche da ich mit dem Touchpad nicht zurecht komme. Du brauchst keine Mac-Maus zu kaufen: eine Maus egal was für eine Marke die tuts auch. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Mac. Gruss tschapa

aj1998
Fragesteller

Danke :) ich meine damit das meine "Macmaus" nur eine Maustaste hat und weil mein Vater meinte er glaubt das geht nicht wollte ich fragen ;)

karesake  03.07.2013, 22:45
@aj1998

Einfach in den Einstellungen Aktivieren, es sei denn es handelt sich um einen Mac aus den 90er Jahren.

Bei einer Mighty oder Magic Mouse kannst Du den Rechtsklick einfach in den Einstellungen aktivieren.