Wieso ist Stefan Raab weg?

6 Antworten

Ohne Raab war seine ganze alte Produktionslinie nie wieder so, wie sie es MIT Raab urspünglich mal als Format ausstrahlte. Raab stieg aus, als seine ganzen Formate original in Erstbesetzung spürbar an Biss und Zuschauerquoten zu verlieren begannen.

Das ist nur schwierig zu verstehen für Fans, aber "Top-Gear" von der BBC mar für mich und viele andere Fans auch nur gut mit Clarkson, May und Hammond.

shyyBoy2
Fragesteller

Wie hast du so viel geschrieben ohne dass du was gesagt hast? Ich habe nichts verstanden, redest du auch mit deinen Mitmenschen so?

Gnurfy  29.02.2024, 17:36
@shyyBoy2

Jau, schreibt die richtige Person da gerade.

Raab steht für möglichst peinlichen Enthüllungsjournalismus, und damit wäre im Hintergrund selbst recharchierend die RTL-Group doch (wieder) neu sein inzwischen bestes Millieu.

Hartz & Co verlieren halt momentan in belustigender und verunglimpfender Darstellung so langsam an Unterhaltungswert im alten Schema.

Vielleicht wollte er mal was anderes machen

shyyBoy2
Fragesteller

Das ist das Fernsehgeschäft, da gibt es kein Ponyreiten. Der kann nicht einfach sagen "ach jetzt geh ich mal zur Konkurrenz und Gründe eine eigene Firma und schau ob dir das gefällt" denn zurück kann er nur wenn ProSieben ihn braucht, also wenn die sendung jetzt wahnsinnig schlecht wird und keiner es mehr schaut und Stefan es bei RTL nicht gefällt dann könnten die wieder zusammen kommen, aber einfach mal weil man schauen will geht nicht wirklich.

Gnurfy  29.02.2024, 17:25
@shyyBoy2

Wie kannst Du nur so viel zu einer Sache schreiben, die Du im vertraglichen Kern nicht mal kennst?

Vielleicht inzwischen in Rente.

shyyBoy2
Fragesteller

Nein er ist ja zu RTL gegangen

Gnurfy  29.02.2024, 17:27
@shyyBoy2

Und, er ist als Mensch bis auf Copyright zu alten Formaten und gegenüber Interna ja nie lebenslang an die P7/Sat1 Mediengruppe gebunden gewesen. Was macht Raab denn nun bei der RTL-Mediengruppe?

Raab hat sich letztes Jahr von Brainpool losgesagt, wodurch er auch keine Rechte mehr auf Sendeformate hat die zu diesem Unternehmen gehören.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brainpool

Im ersten Link siehst man die Sendeformate die Brainpool gehören.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stefan_Raab

Und hier ein kleiner Auszug warum.

Zum Jahresende 2023 lief der gemeinsame Vertrag von Raab und Brainpool aus. Brainpool behält alle Rechte an den von Raab entwickelten Fernsehformaten sowie die Rechte am Katalog mit über 4000 Programmstunden.[34] Raab produzierte jedoch in Zusammenarbeit mit Brainpool die im Februar 2024 ausgetragene Show American Ice Football. Wie beim Deutschen Eisfußball-Pokal traten die Teilnehmenden in der eigentlichen Sportart auf einer Eisfläche an und trugen Bowlingschuhe.[35]
Anfang 2024 gründete er gemeinsam mit Daniel Rosemann die Produktionsfirma Raab Entertainment.[36]
shyyBoy2
Fragesteller

Und warum hat er das gemacht? Gab es einen Streit? Ich finde das sehr schlimm weil das ja sein Lebenswerk ist und er einfach, als wäre es nichts, davon weg geht. Eigentlich gab's doch ursprünglich Raab TV was zur Hälfte Stefan Raab gehört hat und zur anderen Hälfte Brainpool, also hat eigentlich Raab TV diese ganzen Sendungen produziert (vermutlich war das nur so Papierkram damit er mehr verdienen kann), hat das nicht mehr geklappt oder was ist damit passiert? Ich kann auch nicht verstehen warum er zu RTL geht, er hat diesen Sender unendlich oft gerügt für seine Niveaulosigkeit und ProSieben hat ihn ja groß und reich gemacht weil die ihm alles erlaubt haben. Ich finde das extrem traurig weil dadurch alles so einen Beigeschmack hat und wenn man das weiß die Magie vom jetzigen TV Total weg ist und auch der tolle Sprecher mit seiner lustigen Stimme weg ist und dieses Schild mit Stefans Gesicht am Anfang mir sehr fehlt.

Das ist so als wenn ein berühmter Sänger Streit mit seiner Plattenfirma hatte und die sich getrennt haben und alle Lieder nicht der Person gehören sondern der Plattenfirma. Und die wollen weiter Musik im Stiel dieser Person produzieren.

Haruktora  01.03.2024, 21:53
@shyyBoy2

Also als Raab damals von der Fernsehbildfläche verschwand hieß es, er habe Probleme mit Prosieben oder auch Brainpool gehabt.

Da ich dazu den Artikel aber nie wieder gefunden habe. Kann es auch sein das ich es mir nur eingebildet hatte.

Das jetzt aber ein Vertrag ausläuft ist jetzt nichts neues. Hat man ja auch im Fußball.

Da wir jetzt auch nicht den Vertrag zwischen Raab und Brainpool vorliegen haben. Können wir nur mutmaßen.

Aber es wäre durchaus möglich, das Raab eine vereinbarte Summe dafür erhielt, das er die Rechte seiner TV Formate komplett an Brainpool überträgt. Raab lässt sich ja nicht so leicht lumpen und wie heißt so schön "Geld stinkt nicht".

shyyBoy2
Fragesteller
@Haruktora

Davon weiß ich nichts, das einzige Problem war dass TV Total immer mehr an Quoten verloren hat und er ein Jahr davor von Jan Böhmermann reingelegt wurde was etwas peinlich war. Ich denke mal nicht dass er sich extrem drauf gefreut hat endlich zum letzten mal tschüs zu sagen weil er am Ende auch tränen in den Augen hatte.

Den Vertrag könnte man doch erneuern, oder nicht?

Puffi hat nun TV Total und macht es besser

shyyBoy2
Fragesteller

Ob er es besser macht... Es gehört ja nicht ihm sondern dem Sender oder der Produktionsfirma. Stefan hat immer im Hintergrund mitgewirkt.