Wieso ist es verboten, wenn eine 13-jährige mit einem 14-jährigen Sex hat, aber wenn eine 14-jährige mit einem 20-jährigen Sex hat nicht?

15 Antworten

Weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss.

Und das bedeutet stets, es ist stets ein Kompromiss und alles andere als perfekt.

Das gibts auch wo anders, sagen wir mal im Straßenverkehr. Mit 0,5 Promille Alk ein Kraftfahrzeug führen ist eine OWi und man läuft eine Weile, aber der mit 0,49 Promille geht leer aus. Physisch ist da ganz genau null Unterschied und die Trinkmenge zischen den beiden Ergebnissen liegt in so kleinen Bereichen, dass es nichtmal ein Schluck ausmacht, aber dennoch, will man es nicht gänzlich untersagen, muss man irgendwo eine Grenze ziehen und die gilt dann eben auch.

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:14
Weil man irgendwo eine Grenze ziehen muss.

Muss man nicht. Zumindest keine starre wie in Deutschland. In Österreich liegt das Schutzalter auch bei 14 Jahren, jedoch gibt es dort einen Toleranzbereich von max. 4 Jahren. Eine Beziehung zwischen einem 16 jährigen und einer 13 jährigen wäre z.B legal.

feinerle  06.07.2020, 13:16
@verreisterNutzer

.

.....Schutzalter auch bei 14 Jahren, jedoch gibt es dort einen Toleranzbereich von max. 4 Jahren.

Naja, nach dem, was Du da schreibst, wäre dann auch die Beziehung zwischen einem mit 50 und einer mit 10 statthaft?

verreisterNutzer  06.07.2020, 13:20
@feinerle

? Ähm nein, natürlich nicht.

Beziehung mit Personen unter 14 Jahren sind in Österreich dann legal, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt.

In Deutschland gilt man mit 14 grundsätzlich als sexuell selbstbestimmt, weil ...

... da vor laaanger Zeit die Schulpflicht endete, und die Kinder ggf. das Elternhaus verließen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-erst-ab-14-wieso#answer-248606162

Deswegen ist es ab 14 erlaubt, eine sexuelle Beziehung mit einem z.B. 46-Jährigen zu haben, und deswegen dürfen sogar die Eltern das auch grundsätzlich nicht verbieten: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Aber 13 ist halt nicht 14, und unsere Politiker waren vor knapp 150 Jahren bis heute so dumm, anders als andere europäische Staaten diese strikte Altersgrenze durch Toleranzregeln flexibel zu machen.

Deswegen ist in Deutschland 14 & 13 verboten, aber u.a. bei unseren deutschsprachigen Nachbarn Österreich und Schweiz sogar 16 & 13 erlaubt (weil: 3 Jahre gesetzliche Toleranz).

Aber in der Schweiz liegt die "Schutzaltergrenze" bei 16 (Österreich auch bei 14), so dass in der Schweiz 46 & 14 verboten ist, erst 46 & 16 wäre dort erlaubt. Immerhin kann man dort aber bis 21 auch offiziell von einer Strafe absehen, was in Deutschland ausgeschlossen, bzw. nur "inoffiziell" bei einem sehr geringen Altersabstand möglich ist (also 14 & 13 ist zwar in Deutschland verboten, wird aber nach Möglichkeit nicht verfolgt).

Die international höchst unterschiedlichen Regeln, wann wer wo mit wem welchen Sex haben darf oder nicht, entspringen lokalen Traditionen bzw. (religiösen) "Moralvorstellungen", sachlich nachvollziehbar oder nachprüfbar begründet sind sie hingegen nicht.

Entsprechend entziehen sie sich der Logik.

Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass man ab 14 geistig in der Lage ist Sex, seine Folgen und die eventuellen Konsequenzen entsprechenden Handelns angemessen abzuschätzen.

Das ist natürlich nicht bei jedem der Fall, aber irgendwo muss eben eine Grenze gezogen werden. Das ist genauso, als würdest du dich beschweren, warum man erst ab 18 voll geschäftsfähig ist. Das IST eben so.

Libertinaerer  05.07.2020, 21:55

Jep. Deswegen wird man mit 14 nicht nur sexual- sobdern auch religions- und strafmündig.

Allerdings:

Das IST eben so.

Das MUSS NICHT so sein.

Üblich ist zumindest in Europa eher, dass die Grenze durch Alterstoleranzen flexibel ist - auch bei unseren deutschsprachigen Nachbarn.

Auch können in anderen Ländern Gerichte ggf. nach Sachlage auch freisprechen, wenn es das für geboten hält, während ein deutsches Gericht grundsätzlich verurteilen MUSS.

Unter 14 zählt man als Kind und ab 14 als Jugendlicher.

Eine rechtliche Grenze muss es geben um Kinder zu schützen.

Irgendwie hat das auch einen Sinn. In der Regel ist die Pupertät mit 14 abgeschlossen, vor allem bei Mädchen.

Weil irgendwo eine Linie woran sich die Gerichte orientieren können gezogen werden musste.

Im Einzelfall ist das natürlich unglücklich.

Im Grunde das selbe wie mit der strafmündigkeit etc