Wieso ist ein Eisennagel ungeladen obwohl er aus geladenen Metallteilchen besteht?

2 Antworten

Hallo Jolly111113

bei dem Modell der Metallbindung geht man davon aus, dass die Metalle ihre Valenzelektronen abgeben, die sich dann als 'Elektronengas' frei beweglich zwischen den nunmehr positiv geladenen Atomrümpfen des Metallgitters befinden:

https://www.tec-science.com/wp-content/uploads/2018/05/de-gitterstruktur-der-metalle-metallbindung.png

Dabei entspricht die Zahl der negativen Ladungen (Elektronen) genau der Zahl der positiven Ladungen (Atomrümpfe), so dass insgesamt nach außen Elektroneutralität herrscht.

LG

Alle Materie besteht aus geladenen Teilchen. Allerdings enthalten sie genauso so viele positiv wie negativ geladenen Teilchen, wenn sie insgesamt ungeladen erscheint. In einigen Stoffen sind die Teilchen getrennt und in anderen zu einem Teilchen verschmolzen.

Es kommt dabei auf die jeweilige Ebene an, die man betrachtet.