Wieso ist DIE Sonne feminin, und DER Mond maskulin?

5 Antworten

Ich denke nicht , dass es mit dem Erscheinungsbild des Mondes oder der Sonne zutun hatte sondern , dass es ich besser angehört hat. Artikel gab es ja früher noch nicht und als sie dann angeschafft wurden mussten sie auch erstmal frei erfunden werden.

Ich weiß nicht ob das stimmt aber ich kann es mir so denken.

Mfg

adelaide196970  12.05.2020, 19:08

wegen der Sonnengöttin (weiblich ) und dem Mondgott (männlich). Zumindest im alten Germanien. Bei den Römern umgekehrt Sonnengott (Sol), Mondgöttin weiblich. (Luna)

Das liegt daran, daß im alten Germanien die Sonnengöttin weiblich war (Sunna). Und der Mondgott männlich. Ganz anders bei den Römern, da war der Sonnengott männlich (Sol) und die Mondgöttin weiblich (Luna).

Auf spanisch ist es EL SOL und LA LUNA, also genau umgekehrt. Und jetzt?

johnhh7632
Fragesteller

Ja, und wieso?

illerchillerYT  13.03.2016, 11:43

Weil es halt so ist. Die Sprachen entwickeln sich ...

johnhh7632
Fragesteller
@illerchillerYT

Ja, Sprachen verändern sich, und das ist auch gut so.

Hätte aber gern´ mal ne Erklärung, warum die oder der?

illerchillerYT  13.03.2016, 11:46

meistens hört sich irgendwas besser an oder es ist einfacher

Verwende einfach für alle Himmelskörper "DAS Gestirn" - dann bist Du aller Sorgen ledig! ;-)

Liegt wahrscheinlich an deren Wortursprung und der liegt wahrscheinlich im lateinischen. google mal nach sonne bzw mond wortursprung