Wieso ist die linke herzkammer kräftiger als die rechte?

3 Antworten

Die rechte Kammer muss das Blut "lediglich" in den Lungenkreislauf, sogenannter "kleiner Kreislauf" pumpen. Dieser ist nicht nur wesentlich kleiner sondern es herrscht auch ein geringerer Blutdruck ("Niederdrucksystem"). Die linke Kammer muss das Blut hingegen in den großen Körperkreislauf pumpen, dieser ist nicht nur größer sondern in ihm herrscht auch ein wesentlich höherer Blutdruck, bei Erwachsenen idealerweise von 120/ 80 mmHg ("Hochdrucksystem"). Gegen diesen Widerstand im Gefäßsystem, muss die linke Herzkammer anpumpen, dafür benötigt sie mehr Kraft und hat aus diesem Grund mehr Muskelmasse als die rechte Kammer.

Mfg

Weil der übrige Körper etwas größer ist als die Lunge.

Weil der Weg zur Lunge deutlich kürzer ist als wenn das Blut einmal durch den ganzen Körper muss.